Funk geht nicht?

Funk 100%

2 Stimmen

1 Antwort

Funk

Als Trucker stellst Du das Gerät auf Kanal 9 AM. Das ist der Kanal, auf welchem sich die deutschsprachigen Trucker unterhalten.

SQ bedeutet "Squelch" - auf Deutsch: Rauschsperre.

Man dreht den Knopf zuerst auf Null. Dann hört man ein Rauschen. Anschliessend dreht man den Knopf langsam nach rechts, bis es aufhört zu rauschen - und hört dann sofort auf mit Drehen.

Wenn dann unterwegs öfters mal Rauschen ohne Sprache durch den Lautsprecher kommt, dann kannst Du SQ ganz leicht weiter nach rechts drehen - aber nur ganz wenig.

Mit VOL stellst Du die Lautstärke ein - macht man natürlich, bevor man SQ zudreht.

Ganz wichtig wäre aber noch, ob Du überhaupt eine Funkantenne am Truck hast. Das musst Du bitte unbedingt prüfen. Sonst wirst Du niemals Erfolg haben und nur mit jemandem reden können, der im Stau hinter oder vor Dir steht.

Aber wenn man ohne Antenne sendet, geht das Funkgerät leider kaputt, ohne dass Du es merkst. Dann ist der Sender hinüber und Du kannst mit garniemand mehr funken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!