Pfosten für Stabmattenzaun?
Wir wollen 2 Felder von je 2,50m also insgesamt 5 m mit 3 Pfosten setzen. Wir können aber Geländebedingt nur ca. 30 cm in den Boden um das Fundament für die Pfosten zu setzen. Reicht das aus?? Und wie kann man den Zaun noch zusätzlich stabilisieren ohne zusätzlich angebrachte schräge Stützen??
3 Antworten
5m x 2m hoch (schätze ich) sind 10m² Fläche, auf die der Wind (Sturm) einwirkt.
Das Biegemoment dieser Fläche auf 3 Stäbe und 30cm tief als Reaktionmoment zu rechnen fange ich gar nicht erst an.
Versuche es mit eine blickdichten Hecke.
30 cm sind niemals frostsicher, die Pfosten werden im Winter hochfrieren und beim Tauen absinken. Ob und wie lange die Matten das mitmachen, keine Ahnung. 80 sollten es sein, in sehr milden Lagen können 50 reichen. Für ne Weile könnte es gehen, wenn ihr betonpflanzringe über die Löcher setzt und mit einbetoniert. Dann sind die Matten aber nicht bodennah.
Wäre denn ein Steckzaun eine Möglichkeit? Aus vielen verbundenen Einzelstangen, die ihr in den Boden einschlagt.
Bodennah wäre nicht so wichtig, wichtig ist der Sichtschutz.
Warum nur 30cm ? Tiefgarage drunter oder Hanglage?
Bei Hanglage. Es gibt für die Pfosten Verlängerungen zum einstecken. Dann könnt ihr tiefer in den Boden. Oder ohne und oben das Zaun Element auf den letzten 40cm ohne Pfosten. Hält auch.
Mit Winkeln auf den Beton Schrauben. Da wird unweigerlich die Abdichtung zerstört darum wieder abdichten mit Trifelx oder FDF und dicht Band. Nicht sparsam sein und Mühe geben. Das ist dünnes Eis weil WEG Eigentum "beschädigt " wird.
Oder sehr viel freilegen. Grosse Winkel und statt Schrauben mit 40kg beton Platten die Winkel beschweren das nichts kippen kann. Alles zuschütten und schick machen....
Die hatten wir. Aber ich bin nur Mieter und die Hecke wurde vom Hausmeiser abgeholzt, weil zuviel Arbeit.