Fundament für eine Spindeltreppe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist der Untergrund. Bei lehmigen Boden muss dieser verdichtet werden Frostsicheren Beton kann man auch mit 40 cm herstellen, statisch reicht das auch. Frost bedeutet, dass sich das vom Beton aufgesogene Wasser in den Poren durch Gefrieren ausbreitet und Schäden verursacht. Es sollten also mehr Luftporen eingebaut werden (Luftporenbildner). Ob man aber 40 oder 80 cm Beton einbringt, spielt arbeitsmäßig keine Rolle. G. nagel

kommt auf Untergrund an, bei Sumpfigen Boden brauchst du mehr bei Steinigen trockenen Lössboden weniger Fundament

beejay
Beitragsersteller

Der ist Lehmig - normalerweise nicht zu feucht (diesen Sommer schon...)

Ist das mit der Frostsicherheit nicht eher ausserhalb von Gebäude zu beachten?

beejay
Beitragsersteller

Die Treppe ist draussen - ein 40cm tiefes Fundament würde ich im Wohnzimmer auch nicht wollen...

beejay
Beitragsersteller

ja - das ist eine Gartentreppe - im Wohnzimmer würde ich auch kein 40cm Fundament wollen ;-))