Fernsehen Qualität gut?

5 Antworten

Also es gibt bessere - aber die meisten FreeTV-Sender (abgesehen ÖR) senden eh nur in SD.

Die Fernseher interpolieren also das Bild auf HD.

Und je nach Algorithmus kann das Bild beim Interpolieren sogar schlechter werden.

Dann gibt es noch Techniken, die mittels partieller Abdunklung der Hintergrundbeleuchtung das Bild verbessern.

Insgesamt kommt es also nicht so sehr auf die Auflösung an, sondern mit welcher Technik das Bild dargestellt wird.

Aktuell habe ich zwei Panasonic Fernseher, von denen einer ( im Schlafzimmer) ein 32" in HD-Ready ist und bin mit dem Bild voll zu frieden.

Das Bild von dem Samsung in der selben Auflösung den ich vorher im Schlafzimmer hatte, war dagegen relativ schlechtes Bild.

andie61  29.08.2021, 22:14

"aber die meisten FreeTV-Sender (abgesehen ÖR) senden eh nur in SD."

Das ist komplett falsch,alle privaten Sender senden in 1080i,allerdings nur gegen Bezahlung,RTL und Pro7 über Sat sogar in 4K.

Über DVB-T2 senden alle Sender in 1080p,da auch die öffentlich rechtlichen die über Kabel und Sat nur in 720p senden.

Hallo Dalyan8,

nach heutigen Standards ist das leider nichts - da musst schon elendig weit weg davon sein damit du ein für die Augen angenehmes Bild bekommst - was bei einer Diagonale von 32 Zoll widerum problematisch wird.

Ist die Frage als Überlegung gemeint, dass du dir ein solches Gerät anschaffen willst (wüsste ich ehrlich gesagt nichtmal ob es soetwas überhaupt noch irgendwo neu gibt)?

Falls die Intention wirklich ist dir einen Fernseher zu kaufen - würde ich nicht machen. Brauchbare Fernseher mit einer guten Auflösung kosten nichtmehr die Welt.

Wenn das Budget wirklich klein ist gibt es z.B. bei MM Fernseher (ist jetzt einfach mal ein TV mit irgendeinem Zollformat was größer ist als 32) den du unter 400 Euro kaufen kannst. Hier wäre die Auflösung 4K - sprich 3840 x 2160.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-43up75009lf-2718754.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

KTM2110  29.08.2021, 21:50

Stimmt. Hab einen 4k Curved TV für 600€ bekommen, der dazu extrem groß ist (Weiß die genaue Größe nicht auswendig).

1080p Modelle finden sich für 200€ abwärts auch noch.

Hallo Dalyan8,

Nein, das ist ehrlich gesagt ziemlich schlecht.

Eigentlich hat heute jeder Fernseher eine Auflösung von 1920×1080p. Und so einen bekommt man für wenig Geld.

Eventuell solltest du dich mal nach einem Neuen umsehen.

LG KTM ^^

Nur für SD material. 1920 x 1080 ist eigentlich Standard. Aber bessser als nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...