Fütterungsempfehlung bosch puppy

3 Antworten

Wenn du ihn vom züchter hast, hast du keine Welpenmappe bekommen? Wo alle nötigen Infos drin stehen? Ruf doch gleich mal an und frag was sie für Portionen immer gefüttert hat.

Ich habe meinen aussie auch vom Züchter und der hat bosch bekommen. Habe dann aber umgestellt nach 4 Wochen auf wolfsblut und nun barfe ich. Also meiner hat gewogen mit 12 Wochen wo ich ihn bekommen habe um die 8,5 kg und er hat 3x täglich bekommen so um die 85 g das waren das. Das war allerdings bosch Medium für heranwachsende Hunde! Kein puppy Futter! Vielleicht hilft das

Gilde94
Beitragsersteller

5.8Kilo wiegt er jetzt.

Da hast du recht. Ich meinte damit nur das er nicht so ein über 20 kg schwerer Kloß werden soll.

Einafets2808  21.07.2014, 00:25

Am besten in der früh wiegen wenn er nüchtern ist!

Einafets2808  21.07.2014, 00:24

Wieso 17,5 das ist immer unterschiedlich je nach Aktivität, Knochenbau was der Hund als endgewicht haben wird. Bzw was er benötigt! Was wiegt dein Hund jetzt? das ist wichtig! Stell du dich auf die Wage alleine dann mit Hund! Dann weißt was er wiegt.

Und wenn der Züchter dir ne Futterempfehlung mitgegeben hat dann würde ich es dabei belassen!

Gilde94
Beitragsersteller

Ja das bosch Medium für Heranwachsende will ich dann auch geben ab dem 4. Monat.

Naja so wie der Züchter gegeben hat gebe ich auch aber ich wollte mir mal eine andere Meinung anhören da ich 17,5 kg anstrebe, das ist zwar die Mitte zwischen 15 und 20 aber ich will nicht einfach den Mittelwert nehmen da das meistens nie hinhaut.

Ich habe mir die Zusammensetzung von dem Futter gerad mal angesehen: Es ist ein Futter aus der Kategorie "Es gibt Schlimmeres", aber ein gutes Futter ist es dennoch nicht. Gerste und Mais haben in Hundefutter nichts verloren.

Schaue Dich nach einem hochwertigen Nassfutter um oder informiere Dich über BARF.

Was hat der Hund denn beim Züchter bekommen und wieso hast Du überhaupt einen so jungen Welpen?

Gilde94
Beitragsersteller

Probleme mit Artgenossen wird er nie haben da ich von vielen Hunden umgeben bin und die sieht er seit den ersten Tag.

Und würdest du eher nassfutter geben oder gemischt?

Gilde94
Beitragsersteller

Und BARF'en werde ich erstmal nicht!

Gilde94
Beitragsersteller

Das ist das Futter was der Züchter verwendet hat und dabei möchte ich bleiben, denn es hat sehr gute Bewertungen.

Was heißt jung ist doch ganz normal.

Warum lieber Nassfutter? Kannst du mir eines empfehlen? Oder ein gutes Trockenfutter?

Margotier  20.07.2014, 15:41
@Gilde94

Trockenfutter ist schon aufgrund des Herstellungsprozesses Welten von einer natürlichen Hundeernährung entfernt.

Zudem entzieht es dem Körper Wasser und führt leicht zu Zahnproblemen.

Wenn Trockenfutter, dann ein getreidefreies wie Wolfsblut oder Orijen.

Bzgl. Nassfutter schließe ich mich den Empfehlungen von MitHundenSein an.

Welpen dürfen lt. Tierschutzgesetz mit acht Wochen abgegeben werden.

Gute Züchter und auch Tierschutzorganisationen geben Hunde aber nicht vor der 12 Woche ab da sie in dieser Zeit wichtige Dinge, hauptsächlich im Umgang mit Artgenossen, lernen.

Bei vor der 12. Woche getrennten Welpen ist die Gefahr deutlich höher, dass sie später Probleme irgendeiner Art im Umgang mit Artgenossen haben.

Bitte füttere Deinem Hund ein hochwertiges getreidefreies Nassfutter wie Terra Canis, Granatapet oder Wolfsblut.

Gilde94
Beitragsersteller

Das beantwortet leider meine Frage überhaupt nicht.