Feuerwehreinsätze mitbekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein so was gibt es nicht. Zumindest nicht für ganz Deutschland oder einzelne Bundesländer.

Vereinzelt geben die Leitstellen so was raus, z.B. die Leitstellen Lausitz https://twitter.com/RegLs_Lausitz mit Einsatzvorinformationen auf Twitter für bestimmte Regionen. Die kommen teilweise vor dem Alarm für die Feuerwehr an.

Etwas anders sieht das in Österreich aus, dort geben einzelne Landesverbände auf ihrer Webseite die laufenden Einsätze an.

Alles aber immer mit sehr beschränkten Informationen, Datenschutz ist einfach zu wichtig. Und das ist gut so.

Bei der Webseite deiner lokalen Polizei werden meistens alle Einsätze aufgelistet

Miggl1999
Beitragsersteller

Naja auch nicht immer, aber das Problem ist ich suche eine App oder Webseite wo ich das alles live empfangen kann

Wenn du nicht in der feuerwehr bist hast du auch keine möglichkeit an sowas legal dran zu kommen. Und selbst als feuerwehrangehöriger kommst du in den seltesten fällen legal an solche apps. Außer in den landkreisen wo von der leitstelle solche apps freigeschaltet wurden. Ich kann deine neugier verstehen aber da hast du wenige legale möglichkeiten

Ja klar... der Facebookauftritt deiner regionalen Zeitung, die Facebookseite der Feuerwehr vor Ort... Polizei Presseportal... usw.

Twitter geht auch, manche größeren Polizeiinspektionen machen das...

So eine App gibt es nicht.
Das hat einen ganz einfachen Hintergrund: Datenschutz.

Die Leitstellen geben Einsatzinfos nur an die Presse heraus und nur dann, wenn bei dem Einsatz von einem öffentlichen Interesse ausgegangen werden kann (also nicht bei einem Mülltonnenbrand oder der Notfalltüröffnung).

Einige Feuerwehren oder Kreisfeuerwehrverbände bieten eine Info-/Service-App an. Da gibt es dann ggfs. eine anonymisierte Einsatzinfo, aber meist nur mit Verzögerung - schließlich hat die Feuerwehr im Einsatzfall wichtigere Dinge zu tun, als erst einmal ihre Follower zu informieren...

Eine landesweite bzw. bundesweite Einsatzliste kann es schon deshalb nicht geben, weil dann alle Wehren und/oder Leitstellen zeitnah alle Einsätze in einer gemeinsamen Datenbank erfasse müssten. Tatsächlich arbeiten aber alle Wehren/Leitstellen mit unterschiedlicher Software. Und wenn es technisch umsetzbar wäre, dann hätten wir wieder das Problem mit dem Datenschutz...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr