Fürchte dich nicht: Wie oft steht das in der Bibel?

10 Antworten

Ich sag mal so. Es ist völlig egal ob es 365, 364, 366 oder nur 320 Mal in der Bibel steht. In der Bibel wurde im Laufe der Jahrtausende viel herumgeschnipselt, sprich, geändert und gelöscht.  Wichtig ist nur die Grundaussage in der Bibel (Es gibt einen Gott, Es gibt einen Himmel, Wir Menschen sind hier auf der Erde, welche inklusive des ganzen Universums von Gott erschaffen wurde um was weiß ich zu tun, vielleicht/wahrscheinlich um Erfahrungen zu machen. Dann irgendwann kam Jesus um die Leute ein bisschen aufzurütteln, an Gott zu erinnern und was weiß ich welche Mission er noch hatte.

An sonsten kann ich auch noch Bücher/Videos von Neal Donald Walsh empfehlen. Das finde ich sehr gut was er dazu sagt. Er war mit seinen Büchern ,,Gespräche mit Gott" monatelang auf der Bestsellerliste. Klar muss das nichts bedeuten aber das was er schreibt klingt wirklich einleuchten, für die die Ihr Gehirn noch nicht an der Garderobe abgegeben haben zumindest.

prisonbreak2015  19.08.2015, 21:46

"In der Bibel wurde im Laufe der Jahrtausende viel herumgeschnipselt, sprich, geändert und gelöscht." Du kannst es doch sicherlich beweisen.

lalala321q  19.08.2015, 22:19
@prisonbreak2015

natürlich!!!

das meiste stimmt aber schon, nur, wurde da viel gelöscht, und das sag ich als Nicht-Moslem, sondern als eher Multikultireligionsanhänger.

xschwedex  20.08.2015, 09:47
@prisonbreak2015

Das Stichwort heißt "redaktionelle Erweiterung" ... Löschen ist eher ein Begriff aus einer anderen Zeit, und trifft es nicht richtig.

lalala321q  20.08.2015, 22:31
@xschwedex

ich meinte aber schon -löschen. nicht erweitern. Wobei erweitert wurde es bestimmt auch.

Er kommt insgesamt 109 Mal in der Bibel vor.
(83x im AT, 26x im NT)

In der Einzahl: "Fürchte dich nicht"
53x im alten Testament, davon 11x in den Mosebüchern und 11x im Buch Jesaja
13x im neuen Testament

Und in der Mehrzahl: "Fürchtet euch nicht"
30x im alten Testament, davon11x in den Mosebüchern
13x im neuen Testament

Witzig die auffälligen Zahlenwiederholungen

"Fürchte Dich nicht" steht dafür sich aus Liebe und nicht aus Angst für etwas zu entscheiden.

Für mich ist das die wichtigste Erkenntnis und viele Dinge in meinem Leben wären nicht so gut gelaufen, hätte ich mich nicht immer wieder darauf besonnen.

Hallo baggel,

das kannst Du leicht selbst herausfinden. Wie?

  • Dort wählst Du die gewünschte Übersetzung (z. B. Einheitsübersetzung).
  • In das Suchfeld schreibst Du das gesuchte Wort/Wörter, z. B.: Freu dich.
  • Dann klickst Du: OK
  • Unter dem Suchfeld klickst Du: nur ganze Wörter.
  • Nach Bedarf wählst Du: Ganze Bibel/Altes Testament/Neues Testament.

Das Ergebnis zeige ich Dir im Kommentar  (wegen der GF-Regel, dass man nur einen Link je Beitrag haben darf).

kdd1945  20.08.2015, 10:09

Ergebnis:

http://www.bibleserver.com/search/EU/freu%20dich/1

Textbeispiele:

Spr 5,18 Dein Brunnen sei gesegnet; freu dich der Frau deiner Jugendtage,

Spr 24,17 Freu dich nicht über den Sturz deines Feindes, dein Herz juble nicht, wenn er strauchelt,