Für wen oder was wollen Menschen Kinder haben?

19 Antworten

Für sich selbst, würde ich annehmen,.

Und der Wunsch Kinder zu haben ist im Endeffekt der natürlichste Wunsch der Welt, der der Menschheit seit Tausenden von Jahren hilft zu überleben.

Sich zu paaren und zu mehren liegt nunmal in der Natur des Menschen und ist von der Evolution so gewollt. Da finde ich es nicht verwunderlich, dass viele Menschen Kinder haben wollen.

Ganz einfach:

bei mir ist es der Grund, meine Familie weiter zu erhalten und eben Nachkommen zu haben, eine Familie zu gründen.

Außerdem steht noch im Vordergrund, daß ich Kinder liebe, sie gerne aufwachsen sehe, ihnen Liebe und Zuwendung geben zu können und sie zu einem "vernünftigen" Menschen zu erziehen.......was mir auch dreimal gelungen ist. Das Ergebnis davon sind 6 wunderbare Enkelkinder........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Zum einen ist es der Fortpflanzungstrieb, der tief in uns verankert ist und dafür gesorgt hat, dass du diese Frage überhaupt stellen kannst. Zum anderen weil man einfach will. Für mich gibt's kaum was schöneres als mit der Partnerin, die ich liebe, ein Kind zu zeugen, diesem Liebe & Zuneigung zu geben, gemeinsam groß zu ziehen und schöne Momente zu erleben. Ich will einfach Leben schenken.

das hast viel damit zu tun, du lernst einen Partner kennen, ihr heiratet...und dann habt ihr zusammen eine Aufgabe ein Kind gemeinsam groß zu ziehen...

Dann gibt es aber auch Frauen, die sich bewusst schwängern lassen.. aus rein finanziellem Interesse...

Huflattich
Beitragsersteller

....und Paare, die alles versuchen aber nicht schwanger werden können...

Ich würde jetzt mal überspitzt behaupten, dass wohl die meisten Leute eigentlich gar keine Kinder wollen, sondern nur irgendwelche ihrer eigenen Wünsche damit erfüllt haben wollen. Dabei rede ich nicht von dem Wunsch, sich um ein Kind zu kümmern und ihm ein schönes Leben zu bieten, denn das ist meiner Meinung nach tatsächlich der einzig vertretbare Grund, um Kinder zu haben, wobei man da auch argumentieren könnte, dass man in diesem Fall adoptieren sollte anstatt ein neues Kind in die Welt zu setzen.

Viele Leute haben gewisse Erwartungen an ihre Kinder, ob das das Füllen einer Leere, die Rettung der Beziehung, die Altersvorsorge oder sonst irgendetwas ist. Dabei sollte ein Kind gar keine Erwartungen erfüllen müssen, denn die Entscheidung ein Kind in die Welt zu setzen ist eine rein egoistische Handlung, mit der die Eltern auch die Verantwortung zu tragen haben und ihr Kind schuldet ihnen dafür rein gar nichts.

Gibt leider viel zu viele Menschen auf der Welt, die niemals Eltern hätten werden sollen, da sie ihren Kindern durch diese nicht erfüllten Erwartungen nur Schaden zu fügen.