Für welche Hunderassen braucht man ein Führungszeugnis?

10 Antworten

Das ist in jedem Bundesland anders, ebenso wie die Hunderassen, die auf die "Liste" kommen. Mach Dich bei Deiner Gemeinde schlau. Gg

Meiner Meinung nach sollte man das bei jedem großen Hund machen.

Bis jetzt gilt das nur für die 20/40er Hunde in NRW und die Listenhunde - welche das sind, hängt vom Bundesland ab.

American Staffordshire Terrier, American Pitbull Terrier und Staffordshire Bullterrier sind aber in jedem Bundesland (ausgenommen Niedersachsen, das keine Liste hat) führungszeugnispflichtig.

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, am besten solltest du das in deiner Stadt oder Gemeindeamt erfragen da erhälst du auf jeden Fall die richtige Antwort

  1. kommt darauf an, in welchem Bundesland du wohnst

  2. kommt es darauf an, was du für einen Hund hast