Ich suche eine ruhige und anhängliche Hunderasse, die längere Zeit alleine bleiben kann und folglich dessen auch nicht zu viel Auslauf braucht.?

8 Antworten

@ SarahOrange

Fange mal deine Frage von hinten an zu beantworten.

J e d e r  Hund braucht Auslauf und wenn er schon nicht viel deiner Meinung nach brauchen solle, dann bitte verzichte darauf.

Was verstehst du "längere Zeit alleine bleiben kann"? Es liegt an dir, ob du fähig bist - auch zeitmässig - deinem Hund das alleinsein anzugewöhnen und das geht nicht im hauruck - Verfahren.

Wieviel Zeit bist du denn bereit, dafür einzusetzen, angefangen vom ersten Tag (sofern es nicht ein Welpe ist) mit 1 Minute und das dann steigernd, so lange, bis es klappt und der Hund nicht alles zusammenheult, wenn du weg bist?

Länger als 4 Stunden sollte man einen Hund nicht alleine lassen. Ein Menschenbaby lässt man gar nicht alleine.

Leicht zu erziehen? Das liegt auch an dir und wenn du dir den Hund mit den zu dir passenden Eigenschaften holst, dann klappt das auch.

Es gibt über 300 Hunderassen, Mischlinge nicht mitgerechnet. Da sollte jeder das passende finden.

Aber dazu musst du dir erst mal darüber im klaren sein, was hast DU dem Hund zu bieten und könntest du mit allen 300 Rassen klarkommen?

Bist du in der Lage einen Hund artgerecht zu erziehen, alle suchen immer nur einen Hund, der ihnen passen sollte, aber passt auch jeder Hund zu dir?

Ich gebe dir jetzt einen Link, der alles in ca. umfassend beschreibt, was mit der Hundeanschaffung und die Haltung betrifft.

http://www.eschenbruch.com/html/hundekauf.html

Ich könnte dir jetzt jede Menge Hunde empehlen, aber dazu kenne ich dich nicht und auch nicht deine Lebenssituation.

Man könnte auch einem Rentner einen umtriebigen Jagdhund empfehlen, aber wäre das dann die ideale Anwort. Der Mann kann nicht mehr so schnell laufen und hängt dann an der Leine wenn der Hund losrennt? Nein.

Wohnst du zur Miete, wenn ja, ist eine Haltegenehmigung vorhanden und wenn nein, dann muss man das akzeptieren.

Hast du vielleicht einen Garten, dann sind das auch keine Kriterien für einen Hund, denn meistens ersetzt der Garten bei den Haltern dann lange Spaziergänge.

Bitte kaufe auch keinen Hund auf irgendwelchen Portalen, nur weil sie da günstiger angeboten werden, als mit einer Schutzgebühr aus dem Tierheim.

SarahOrange
Beitragsersteller

Danke erstenmal für die ganzen Infos.

Mir ist klar das jeder Hund eine gewisse Zeit in Auslauf, Beschäftigung und geistlicher Auslastung benötigt. Und ich würde mich auch mindestens zwei Stunden am Tag mit 'Gassi gehen' befassen und Beschäftigung würde ich den Hund auch nicht unter einer Stunde.

Ich würde dem Hund von vornherrein das allein bleiben antrainieren und mir in der ersten Zeit mit und für den Hund auch zwei (oder mehr, je nach dem wie lange der Hund zur eingewöhnung und für die Grundkenntnisse braucht) Urlaub nehem.

Ich bin jeden Tag höchstens 9 Stunden aus dem Haus und deswegen stellt sich es zeitlich schwer. Wenn das für einen Hund allerdings nicht tragbar ist, werde ich mir auch keinen anschaffen. Ich möchte ja das der Hund und och glücklich sind.

Ich hatte noch nie einen Hund und so dachte ich eine Rasse die leichter zu erziehen wäre ist angebrachter, aber natüröich liegt die Erziehung größten Teils an mir.

Ich wohne zur miete und Hundehaltung ist in diesem Haus erlaubt. Ich habe leider keinen Garten, aber wohne direkt neben einem griesigem Stadtpark.

Mir ist es egal ob es ein Mischling oder ein Rassehund ist. Hauptsache er/sie ist gesund und wenn ich mir einen Hund anschaffe achte ich darauf wo er herkommt und das die ganze Angelegenheit seriös ist. Es darauf auch gern ein Tierheim Hund sein.

Turbomann  12.09.2015, 20:16
@SarahOrange

@ SarahOrange

Ich bin jeden Tag höchstens 9 Stunden aus dem Haus

Dann bitte verzichte dem Hund zuliebe, dir einen anzuschaffen.

Du müsstest den Hund zwangsläufig dann bei anderen "parken" und wenn du unbedingt einen Hund um dich herumhaben willst, warum fragst du nicht mal im Tierheim?

Dort gibt es sicher die Möglichkeit, dass du dich am Wochenende um Hunde kümmern kannst. Mit denen gassigehen und damit kannst du Erfahrungen sammeln, falls sich deine Situation mal verändert und du weniger Zeit ausser Haus wärst.

Deine Ansätze sind gut, aber auch die Zeit wo du Urlaub nehmen würdest, würde - je nach Hund - nicht ausreichen.

Stelle dir vor, du hättest ein Kind und das wäre 9 Stunden lang allein.

Kein lebender Hund der Welt, aus welcher Rasse auch immer, kann regelmäßig Montag bis Freitag 9 Stunden allein bleiben!

Wir testen das mal bei dir: Wir sperren dich 5 Tage die Woche in ein Zimmer ein, 9 Stunden. Ohne Fernseher, Radio oder Handy - und natürlich ohne Klo.

Wetten, daß du in der zweiten Woche schon die Wände hochgehst?

Der Hund wird ähnlich reagieren, sich in der Wohnung Beschäftigung suchen (ein Sofa ist schnell zerlegt und an Holztüren kann man fein kratzen), des weiteren wird er sein Geschäft in dem Zimmer erledigen, kleines wie großes.

Bitte verzichte auf einen Hund. Er paßt nicht in dein Leben.

Hallo,

bei allen Hunderassen und auch allen Mischlingen sind zwei Grundvoraussetzungen zu erfüllen:

- sie mögen und sollten - nach ausgiebigem Training - nicht länger als 4 - 5 Stunden alleine sein

- alle brauchen ausreichend und viel Bewegung, mind. 2 Std. am Tag - und das ist schon recht wenig. Dazu kommt noch die Zeit für Spiel und Spaß und Kopfarbeit.

Natürlich gibt es Rassen, die noch viel viel intensiver ausgelastet werden müssen - aber Rassen, die sehr wenig Bewegung brauchen, gibt es nicht.

Wenn du die notwendige Zeit nicht aufbringen kannst, die für eine verantwortungsvolle Hundehaltung erforderlich ist, dann musst du leider auf eine Hundehaltung verzichten. Sonst geht es zu Lasten des Tieres und das wirst du ja wohl nicht wollen.

Gutes Gelingen

Daniela

Du möchtest laut deinen Vorstellungen keinen Hund, sondern ein Plüschtier, das du irgendwo abschieben kannst, wenn du keine Lust mehr hast.

Lies dir doch mal deine Frage selber durch. Du fragst im Prinzip jetzt schon nach einer Möglichkeit, den Hund alleine zu lassen und möchtest eine Rasse, die ja nicht viel raus muss, sodass du dich "besser" beschäftigen kannst?

Wenn ich mir ein Tier anschaffen möchte, bzw. überlege, es zutun, denke ich eher an:
"Kann ich dem Tier das bieten, was es braucht?" - "Hab ich das nötige Kleingeld, um ihm ein schönes, langes Leben zu schenken (TA-Kosten mit drin usw.)"
Solche Fragen sollten im Raum stehen, nicht solche:
"Wie lange muss ich denn mit dem dann raus?" - "Wie kann ich den lange alleine lassen? Immerhin will ich auch shoppen, ins Kino etc..."
Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Warte lieber noch mit einem Hundekauf...wenn das deine Fragen sind... Und die Antwort "Darüber habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht!" lasse ich nicht gelten - denn das sollte man bei so einer Frage dazu schreiben, da das schon wichtig für uns ist, damit wir deine Frage beantworten können (jedenfalls so beantworten können, wie du es willst. Ganz viele werden dir aufgrund deiner Fragestellung Plüschtiere empfehlen.)

LGH

SarahOrange
Beitragsersteller

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich denke die Frage ist ein wenig unglücklich rüber gekommen. Ich möchte den Hund nicht Abschieben, sonder so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Nur ich bin manchmal bis zu 9 Stunden außer Haus und kann ihn leider nicht mitnehmen.

Ich möchte das der Hund glücklich ist. Wenn neun Stunden für einen Hund zu viel sind, möchte ich ihm das nicht antun und werde auch auf die Anschaffung verzichten.

Ich möchte dem Hund ein gutes zu Hause bieten, doch wenn er das durh meine lange abwesenheit nicht hat, dann werde ich ihm das auch nicht zumuten.

HARUMIN  12.09.2015, 20:19

Ah, das ist gut formuliert!

Neun Stunden sind schon viel, könntest du nicht theoretisch deine Mittagspause zu Hause verbringen bzw. einfach zwischendrin mal nach Hause?
Einen Welpen kannst du keinesfalls so lange alleine lassen und einen älteren Hund nur (also allgemein älter als ein Welpe), wenn du fleißig mit ihm trainiert hast. Und auch da bestenfalls mit einer kurzen Pause Zuhause...Hunde sind nunmal Rudeltiere. Sicherlich kann man die auch mal alleine lassen, aber im Prinzip umso weniger - desto besser.

Da gibt es nur einen und der kommt von der Fa. Steif oder von anderen Kuscheltierherstellern.