Welche Hunderasse braucht mehr Bewegung, Labradorretriever oder Goldenretriever?

6 Antworten

Bei beiden Rassen gibt es eine Showlinie und eine Arbeitslinie.

Die Hund aus Arbeitslinien sind in der Regel sportlicher und fordern mehr Bewegung. Sieht man auch meist gut am Körperbau welcher Linie ein Hund angehört. Sie brauchen auch mehr Auslastung in dem Bereich für die die Rassen ursprünglich gezüchtet wurden, darin würde ich mich an deiner Stelle noch einlesen.

Ich persönlich würde mir ein paar Zuchtstätten anschauen und gucken welche dir vom Charakter her am besten gefallen. Achte darauf einen anständigen Züchter aufzusuchen und nicht beim Vermehrer /Vermehrerinnen zu landen.

Viel Freude am Hundehalterleben.

Da dürfte nicht viel Unterschied sein zwischen Labrador und Golden Retriever.

Aber man kann das sowieso nicht generell sagen. Wie schon erwähnt wurde kommt es drauf an ob es ein Hund aus einer Arbeitslinie oder Showlinie ist. Und dann kommt es noch auf das einzelne Tier an. Es gibt auch innerhalb einer Rasse eben die Sportskanonen und die Couchpotatoes. Das weiß man vorher nie was man bekommt...

Das kommt eher auf den Hund und die Linie an als auf die Rasse. Sonst sind die beiden sehr ähnlich was den Arbeitsaufwand angeht.

Habe beide und kann dir nur aus Erfahrung sagen das unser Labrador Retriever ein wenig aktiver ist als unser Goldi. Er ist mehr abenteuerlustig, liebt es zu laufen und apportieren. Agility macht ihn super viel Spaß und unser golden Retriever ist eher so "joar, macht Mal. Ich guck euch zu" braucht aber auch seine mindestens 2 Stunden spazieren gehen (bei der Nachtrunde kommt er meist nicht mit, deshalb kommt er auf 2 Stunden ist aber auch schon älter.), apportieren so einmal die Woche und 1-2 Mal die Woche macht er auch agility mit und das braucht er auch.

beide ziemlich gleich weil sind fast die selbe Rasse