Für welche faser eignet sich methylorange als Färbemittel?

2 Antworten

Für Proteinfasern wie Wolle oder Seide. Dabei kommt es zu ionischen Bindungen zwischen der negativ geladenen Sulfonatfunktion des Farbstoffs und den positiv geladenen Funktionen der Proteine.

Ely2003
Beitragsersteller

vielen lieben dank !!

Hi,

Methylorange ist als Farbstoff betrachtet ein Säurefarbstoff. Mit dieser Farbstoffklasse lassen sich alle natürlichen Fasern färben (Wolle, Baumwolle, Leinen, Seide Hanf, Kapok, Bambus, Nessel, Ramie u.s.w.)

Von den Synthesefasern lassen sich Viscose, Lyocell und Polyamid färben.

m.f.G.

anwesende

Ely2003
Beitragsersteller

Vielen Dank !