Methylorange + Natronlauge

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war längere Zeit nicht online. Ich habe Dir zur Erläuterung im beliegenden Bild noch einmal den Zusammenhang dargelegt, wenn einmal Hydroxidionen und dann Wasserstoffionen zum Indikator gegeben werden. Aber noch einmal: Ich finde es irre so etwas von "normalen" Schülern zu verlangen.

Methylorange - (Chemie, Reaktionsgleichung, Natronlauge)

Sofie2013
Beitragsersteller

Vielen Dank nochmal :) du hast mir sehr geholfen jetzt hab ich es verstanden

Müsst Ihr tatsächlich dazu eine Reaktionsgleichung aufstellen? Du findest sie unter dem folgenden Link:

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_moran.htm

Sofie2013
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort :)

...ja das müssen wir

verstehe ich das richtig das sich das methylorange dann ''auflöst'' und in die zwei bestandteile zurückreagiert ?

bin etwas verwirrt weil das NaOH hier ja nicht direkt mit dem methylorange reagiert

(tut mir leid, bin nicht besonders gut in chemie)