Methylorange?

XxYyZzXxYyZz  26.01.2021, 01:00

Sind die Ausgangsstoffe zufälligerweise angegeben worden

Loulou1236
Beitragsersteller

Nope

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Stichwort hier ist Diazokopplung. Überleg Mal welche Voraussetzungen dafür vorhanden sein müssen und ob diverse Gruppen am aromatischen System vielleicht dieser Kopplung entgegen stehen.

Anders gesagt: Warum könnte die COOH Gruppe der Reaktion entgegen stehen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Loulou1236
Beitragsersteller

Ich hab ehrlich gar keine Ahnung

MeisterRuelps, UserMod Light  26.01.2021, 13:53
@Loulou1236

Den Ansatz habe Ich dir geliefert, den Rest musst Du selbst herausfinden.

Ich mache nur sehr ungern die Hausaufgaben für andere Schüler, vorallem bleibt dann der Lerneffekt aus. In der Klausur kann ich dir ja auch nicht helfen

Loulou1236
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe Chemie mündlich und war schon immer schlecht in Chemie, wenn du vollständig mit Erklärung machen könntest, ist der Lerneffekt ja auch dabei, ich verlange nicht direkt nur die Lösungen