Für was steht das "Q" beim Audi Q3/Q5/Q7

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Q steht für die SUV- und Crossover-Modelle = mehr Infos = http://www.autobild.de/artikel/audi-q4-q6-q7-vorschau-1929276.html

Laut Wiki = Der Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV) beziehungsweise Geländelimousine bezeichnet einen PKW mit einem ähnlichen Fahrkomfort wie bei einer Limousine, jedoch mit einer erhöhten Geländegängigkeit sowie mit einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs verfügen, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind, auch nicht über Allradantrieb.

Tollwut80
Fragesteller

Super Antwort!

Besten Dank.

Hilfreichste Antwort Auszeichnung gibts dann morgen!

DH

elenore  23.02.2012, 00:37

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Hallo

Audi bezeichnet die SUV Serie mit dem Buchstaben Q. Das Q ist ein Wortspiel auf mehreren Ebenen

  • Q für Quattro
  • Q für Quality
  • Q7 sind die Mangementwerkzeuge für Six Sigma
  • Q wie Q-Factor steht in der Technik für Güte einer Schwingung bzw den optimalen Zustand.
  • Q wie Q-Faktor kennen viele Biker als optimales Beinhebelmass
  • Q ist der Gadget-Bauer von 007
  • Q ausgesprochen wie CUE bedeutet Titelsprung vorwärts, Anstoss, Übersprungreiz, Stosststab, Impulsgeber
  • Q ausgesprochen wie QUE verstehen Asiaten als das Tor zum Himmel
  • Q wie Kuh ist eine Verballhornung für landwirschaftliche Zugfahrzeuge
  • Q wie Q-Ship, Q-Ships sind als träge Frachter verkleidete Kanonenboote die bei gegnerischem Kontakt entweder kämpfen oder schnell abhauen können.
  • Im Autobereich wird von den Amerikaner ein Auto als Q-Ship bezeichnet wenn es ein Sleeper mit übergrossen Volumen ist . Meist grosse Limos mit fetten Motoren (Bullenkarren, Strassenkreuzer). Bei den Engländer ist das Q-Ship etwas differnzierter und nicht von der Masse abhhängig. Anderst erklärt die ersten US Q-Ships waren die Chrysler 300C. Die ersten Britsichen Q-Ships waren der Mini Cooper oder der Lotus Cortina. Beim Chrysler war man überrascht dass sich ein grosser Metallklotz sehr schnell bewegt und noch Handlich war. Beim Cooper oder Cortina war man überrascht weil es sonst nur tröge Minimalmotore gab.

Dies ist die Modellreihe, bei Audi weist das Q die Modellreihe der SUV aus.

Gegenfrage:Für was steht das "A" beim Audi A1 , A4 , A6 , oder das "S" beim S4 oder S6?

:)

lg

Tollwut80
Fragesteller

A steht für Audi S steht für Sport (da Sportausführung)

Quattro

iPITA  21.02.2012, 12:58

Genau, der Audi-Allradantrieb

Tollwut80
Fragesteller

stimmt nicht....warum sollte es Quattro heissen???...es gibt auch Q3/Q5/Q7 ohne Quattroantrieb!

tiwo666  21.02.2012, 13:05
@Tollwut80

Mercedes: A, B, C, E, G, M, S - was ist das denn erst?

Cheater3k  21.02.2012, 13:07
@Tollwut80

Es gibt lediglich bei Q3 und Q5 den kleinsten Diesel als Vorderrad-Antrieb. Und das ist sowieso kein richtiges Auto.

Tollwut80
Fragesteller
@Cheater3k

und das soll jetzt die Antwort sein oder was....leg dich wieder hin!