Für was sind diese Schrauben beim Rock Shox deluxe Select + Dämpfer?

Das ist das einzige was ich dazu im Internet gefunden habe.

2 Antworten

Die Schrauben sind Endanschläge für die Einstellknöpfe (A und C), sowieo eine Schraube mit der eine Rastfeder gehalten wird, für die Rasterung der Einstellknöpfe (B).

Du hast da schon die absolut richtige Anleitung gefunden; hier wäre sie nochmal auf deutsch. Im Kapitel Montage steht auf Seite 20 Punkt 15, dass die drei Schrauben so weit reingedreht sein sollen dass sie bündig sitzen.

Ich würde also jede mal ein Bisschen nachziehen.

AndiVirus04
Beitragsersteller

Kann man mit den Schrauben etwas einstellen oder sollen die immer maximal eingeschraubt werden? Oder für was braucht der Endanschlag eine eigene Schraube.

RedPanther  30.05.2024, 18:26
@AndiVirus04

Nicht der Endanschlag braucht eine Schraube, sondern der Endanschlag ist eine Schraube.

Beispielsweise, dass die Ölventile, die mit den Einstellknöpfen betätigt werden, nicht überdreht werden. Oder die Einstellknöpfe rausfallen.

AndiVirus04
Beitragsersteller
@RedPanther

Kann man die rausdrehen zum Abdichten oder stehen die unter Druck?

RedPanther  30.05.2024, 18:52
@AndiVirus04

Na, wenn du sie rausdrehst ist da doch erst recht ein Loch! Ein Loch zu öffnen, ist was anderes als abzudichten.

Direkt dahinter müsste die Luftkammer sein. Also Vorsicht, was du tust.

AndiVirus04
Beitragsersteller
@RedPanther

Ok ja das Verstehe ich schon. Ich habe nur gedacht, dass das vielleicht eine abgetrennte Kammer vom Rest ist.

Wenn ich die Schraube abdichten will müsst ich sie wahrscheinlich herausdrehen und dann mit Locfix abdichten.

Aber danke für deine Antworten. Damit hab ich nicht gerechnet

Die kleinsten Schräubchen im Bild? Ohne Garantie:

Sieht aus wie Verschlußmadenschrauben. Die dienen wohl dazu, dort Öl einfüllen oder ablassen zu können. Eine halbe Umdrehung fester würde ich mal probieren. Eigentlich haben die keinen Grund, sich zu lockern! Es ist fraglich, ob die nicht auch zu weit rein gedreht werden können. Rechts sieht man auch, dass hier mit Schraubensicherung oder einem richtigen Dichtmittel (in blau) abgedichtet wurde. Das kann man selber auch noch mal so neu machen. Dann aber mit der Wartungsanleitung, nicht dass dort noch Öl unter Druck dahinter ist, wenn man die Schräubchen raus dreht.

AndiVirus04
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher. Angeblich irgendwas zum einstellen aber ich trau mich nicht zu fest daran Drehen

treppensteiger  30.05.2024, 16:19
@AndiVirus04

Egal ob Einstellschraube oder nur Verschluss, dicht sein sollte es schon. Die Abdichtungsprozedur bleibt wahrscheinlich die Gleiche. Auch die Möglichkeit das dabei Öl raus kommt, wenn man was nicht beachtet.

treppensteiger  30.05.2024, 16:56
@treppensteiger

Findest du im Netz keine Wartungsanleitung, schau halt mal in einem Radladen vorbei. Kannst ja wenigstens als Dank für die Beratung einen Schlauch kaufen, oder die Dichtungsmasse. Hier springen glaub ich nur 1 oder höchstens 2 Leute rum, die da Ahnung von haben.