Pony Gtx 521 motorschaden?

2 Antworten

Salue

Ich vermute einen Fehler an der Überbrückungskupplung und deren Bowdenzug.

Diese Kupplung musst Du beim Starten ziehen, damit er überhaupt angeschoben werden kann. Sie greift auf den 2. Gang ein. Wird der Hebel gezogen, ist immer der zweite Gang drin.

Sowohl das Anfahren als auch das Schalten wird mit zwei Freiläufen im Getriebe gemacht. Das sind Zahnräder, die nur auf eine Seite drehen können. Ist die Verbindung geschlossen werden die Freiläufe rückwärts das System blockieren.

Schaue Dir also den Kabelzug gut an und kontroliere ob er sich normal bewegt oder irgendwo verhakt ist.

Findest Du nichts, müsstest Du den Getriebeblock öffnen und alles kontrollieren.

Notiere ab gut, wie die Zahnräder montiert werden und was vorne und hinten ist.

Tellensohn

Felix019283
Beitragsersteller

Vielen Dank für die antwort ich werde es mir genau anschauen schönen Tag noch

Das mit dem Rückwärtsschieben hatte ich schon nach 86 Kilometern. Bei mir lags an nem fehlenden Teil in der Kupplung. Ich hab’s dann zum Mechaniker gebracht und es wurde auf Garantie repariert, währenddessen konnte ich ein Ersatzmofa benutzen.