Für was sind die kleinen Hiragana?

Und die kleinen Katakana also ァィゥェォ und ッ

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen Katakana werden manchmal bei ausländischen Worten benutzt, um Sounds darzustellen, die es bei japanischen Wörtern eigentlich nicht gibt. Z.B. das Wort カフェ (kafe) verwendet ein ェ, weil es kein natives "fe" gibt.

Mit dem kleinen っ kann man den darauffolgenden Konsonanten verdoppeln:

がっこう -> gakkou -> beim Sprechen eine kleine Pause vor dem kou.

Das kleine ッ funktioniert genau so, nur eben für Katakana-Wörter:

ファッション -> fasshon -> beim Sprechen lang gezogener sh-sound vor dem shon.

Die kleinen Hiragana Vokale werden meines Wissens eigentlich nur als Stilmittel verwendet. Damit kann man z.B. leiser werdende Geräusche darstellen. Wenn z.B. der Protagonist seinen Kumpel von der hohen Klippe stürzen sieht und dieser dabei schreit, entfernt sich der Schrei aus Sicht des Protagonisten mit der Zeit und wird daher leiser. Das könnte dann so aussehen:

あああああぁぁぁぁぁぁぁー

Malios7512
Beitragsersteller

Danke das hat mir geholfen

Die frage wurde eigentlich bereits von MagicalGrill gut beantwortet.

Ich wollte nur noch folgende tabelle (aus wikipedia) teilen, die weitere laute enthält, die man mit kleinen katakanas macht.

Bild zum Beitrag

 - (Schriftzeichen, Hiragana)

Malios7512
Beitragsersteller

Super danke 🙏