Für was ist ein WLan Router wenn man unlimitiert Daten hat?

Wäre ja deutlich billiger, oder?

Hat WLan bessere Geschwindigkeit?

6 Antworten

Der WLAN-Router überträgt die Daten in der Regel im heimischen Netzwerk. Dort hast du IMMER unlimitiert Daten. Oder meinst du den Unterschied zwischen einem Heimnetzwerk und dem Netzwerk, welches du mit deinem Mobiltelefon per HotSpot aufschalten könntest?

Da kommts dann etwas darauf an, für was dein Netzwerk dienlich sein soll. Ich beispielsweise betreibe eine Netzwerkfestplatte und habe die an meinem Router hängen, damit sie auch von extern verfügbar bleibt. Das könnte ich nicht, wenn ich das Netzwerk über einen Hotspot des Handys steuern würde.

Vom Speed mal ganz abgesehen...

ein Router braucht man für Festnetz-Internet und um das Internet auf viele Geräte zu verteilen

Wenn DIR ein Smartphone reicht, dann brauchst kein Router und schon gar ken Festnetz-Internet

MIR reicht so ein fummeliges Mini-Display für mein alltägliches tun nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Du kannst dein Smartphone natürlich jederzeit als Modem nutzen und auch andere Geräte damit versorgen.

Die Geschwindigkeit hängt natürlich von dem Vertrag ab und dem was Du sonst buchen würdest. Gerade in Großstädten dürfte die verfügbare Geschwindigkeit per Glasfaser / DSL aber leicht deutlich höher liegen, als das was dir dein Mobilfunkanbieter zur Verfügung stellt. Ob Du es brauchst ist ne andere Geschichte.

Es geht ja nicht nur um Internet, sondern zum Beispiel auch um dein privates Netzwerk, wo Smartphones, Laptops, Drucker o.ä. mit drin hängen.

Elias201202  18.10.2024, 12:00

Kann man dann nicht einfach Hotspot freigeben?

Pialesb29  18.10.2024, 12:07
@Elias201202

Erstens erlauben dasnicht alle Verträge im übermass und zweitens WLAN wird langsamer umso mehr Geräte dran hängen an einen Router hängt man wichtiges per Kabel

MichaelSAL74  18.10.2024, 12:47
@Elias201202

klas geht das, aber ich will nicht mein Online-Spiel, das auf ne gewisse Latenz angewiesen ist über sowas instabiles wie mobiles Internet über einen Hotspot verteilt spielen

Hat WLan bessere Geschwindigkeit?

Diese Ergänzung Deiner Frage lässt mich mal wieder befürchten, dass auch für Dich WLAN ein Synonym für Internetzugang ist. Dem ist nicht so. Beides hat nichts miteinander zu tun.