Für was ist dieses Rad am Objektiv 14-140mm Panasonic?

4 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Damit kannst Du, je nach Einstellung Deiner Kamera, manuell fokussieren.

Ich selbst fotografiere mit einer anderen Kamera und kenne dieses Objektiv jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber Du solltest in der Kamera die Möglichkeit haben zwischen reinem Autofokus, rein manuellem Fokus und manueller Korrektur (AF + manuell) haben.

Bei manchen Objektiven kann man den Fokusring auch nach vorn und hinten verschieben um Autofokus schnell aus und wieder einzuschalten. Wieder andere Objektive haben einen AF Schalter mit dem das geht. Das sind aber meist ältere Konstruktionen.

Bei modernen AF System-Objektiven wirkt der Fokusring aber nicht direkt auf die Fokuseinstellung des Objektives, sondern auf den motorischen Fokus.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Focuseinstellung, wenn man den Autofokus ausschaltet. Manchmal nötig, wenn es der Autofokus nicht hinbekommt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

CleverRemo  23.11.2021, 10:07

Genau, damit stellt man das Bild "scharf" wenn das Objektiv das nicht selber macht. Das andere Rad ist zum "Ranholen" des Objektes. (auf Laiendeutsch)

Von Experte Uneternal bestätigt

Das ist der manuelle Fokus-Ring, den kannst du zum händischen Scharfstellen (fokussieren) nutzen, wenn der Autofokus abgeschaltet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

das ist ein Teleobjektiv - damit lässt sich das vordere Teil, ein-u.ausfahren.

habakuk63  23.11.2021, 10:07

Nein, dafür ist der andere Ring zuständig.

habakuk63  23.11.2021, 10:13
@peterobm

Die Zahlen sind die Brennweite. An den normalen Objektiven für digitale Kameras wird der Blendenring oft gespart, weil die Blende über ein Drehrad an der Kamera verstellt wird. Es gibt zudem kein Objektiv mit Blende 50 oder mehr.

mloeffler  23.11.2021, 10:13
@peterobm

Die Zahlen die man da sieht sind Brennweitenangaben, keine Blendenzahlen.