Für was ist das Schlüsselloch Im Aufzug?

6 Antworten

Damit kann man den Aufzug z.B. außer Betrieb nehmen oder die Bedienung von außen übersteuern. Zum Beispiel bei einem Umzug, wenn der Aufzug längere Zeit benötigt wird. Man kann damit auch in manchen Gebäuden Etagen erreichen, die nicht für jeden zugänglich sind.

Du meinst son richtiges schlüsselloch, wo ein schließzylinder drin ist, so wie man ihn von der haustüre her kennt?

Das hat meistens zwei Funktionen. Entweder für den Zugriff auf bestimmte Stockwerke z.B. in Mietshäusern den Keller oder im Krankenhaus die OP Etage(n) Oder eben, im Krankenhaus vor allem die sogenannte Vorrangschaltung. d.h. der Aufzug reagiert nur auf das was der Passagier in der Kabine sagt, hält also nicht unterwegs auf der 4. etage an, wenn der Notarzt mit dem Aufzug samt Patient vom Erdgeschoss aus in die 7. unterwegs ist.

lg, Anna

Bei uns im Büro ist der Aufzug immer abgeschlossen. Ich kann also nur mit meinem Schlüssel fahren. Lediglich das Erdgeschoss ist aus Sicherheitsgründen immer erreichbar. Besucher zum Beispiel müssen immer von uns mit einem entsprechenden Knopf am Fahrstuhl geholt werden.

Hallo 8988999i

Ein Schließzylinder in der Kabine kann verschiedene Funktionen haben.:

  • Freischalten aller oder einzelner Haltestellen.
  • Vorzugsfahrt, die Aussenrufe werden deaktiviert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker

Das ist der Schlüssel zur Aufzugssteuerung. Damit jann der Aufzug in Notstellungen gefahren werden oder die Feuerwehr Vorrang bekommen.