Für was interessiere ich mich?

tenno5034  01.08.2024, 13:02

Wie alt bist du?

Foodgurll 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 15:53

18 warum?

3 Antworten

Es ist völlig normal vielseitig interessiert zu sein und auch ist es lobenswert, sich über verschiedene Dinge schlau zu machen und so lange nicht der Plan besteht eine Profession daraus zu entwickeln bist auch nicht gezwungen einer Neigung nachzugeben.

Da du aber mit dem Gedanken spielst eine bestimmte Richtung einzuschlagen wird es tricky, denn an dieser Stelle musst du eine Entscheidung treffen die dir niemand abenehmen kann.

Auch verlangt von dir kein Mensch, dass du ohne Ausbildung in den verschiedenen Disziplinen sämtliche wissenschaftstheoretische Ansätze verstehst. Du absolvierst ja eine Ausbildung oder Studium um dich in deinen favorisierten Bereich einzulernen und einzuarbeiten. Dort werden dir Grundlagen und verschiedene Herangehensweisen beigebracht dich in verschiedenste Themen deiner Fachrichtung einzuarbeiten.

Wenn du für dich also etwas gefunden hast, dann lass dich von niemanden aufhalten und mach es einfach.

Was soll schon passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biotechnologische Arbeiten in der Pharmaindustrie

Foodgurll 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 10:10

Ja ich spiele mit den gedanken eine Ausbildung zu starten die in Richtung Zeit und Raum geht aber was gibts denn da für Ausbildungen?

oder allgemein von meinen Interessen? welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich, die ich starten kann?

ich könnte nämlich keine Ausbildung nennen die mich interessiert also ich denke mein Wissen ist zu klein, ich kenne nicht viele ausbildungen oder jobs

0

Grob gesehen interessierst du dich für Allgemeinbildung aus dem naturwissenschaftlich-technischen Umfeld. Das ist gut so!

Für Allgemeinwissen musst du dich nicht spezialisieren, sondern eigentlich nur möglichst breit aufstellen.

Einzelne Themen, die gerade dein Interesse wecken, kannst du doch recherchieren und dich einlesen -- gerade so oberflächlich oder auch so tief, wie es gerade erforderlich ist oder dich noch interessiert. Als Einstieg kannst du dazu zum Beispiel Wikipedia oder ChatGPT nutzen.

ist eine Zeitreise möglich?

Nein.

Zeitreise-Paradoxa zeigen eigentlich sehr klar, dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind. Vergangenes ist vergangen und lässt sich nicht mehr ändern.

Zeitreisen in die Zukunft können insofern stattfinden, als dass die Zeit für einen mit fast Lichtgeschwindigkeit Zeitreisenden so langsam vergehen kann, dass die nicht-reisende Welt schneller altert. Dies wäre dann insgesamt wie eine Art Reise in die Zukunft -- ohne Rückweg natürlich!

ich will wissen ob hypnose möglich ist

Ja, Hypnose als veränderter Bewusstseinszustand ist nach dem aktuellen Stand wohl möglich. Dies bezieht sich auf den Zustand von Tiefenentspannung und erhöhter Suggestibilität.

Hypnosetricks in Shows sind fast alle nur Betrug. Spontanhypnose und Willenlosigkeit sind Quatsch.

ALLGEMEINER RATSCHLAG

Lies einfach viele gute Romane und lerne dadurch Allgemeinbildung.

Lies auch mal gute Sachbücher zu verschiedenen Themen. Falle nicht auf allzu populistische Werke oder Scharlatane herein, sondern lies anerkannte Autoren.


Foodgurll 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 00:22

Hallo,

kannst du mir, wenn möglich auch verschiedene Ausbildungen nennen die in diese Bereiche gehen?

danke

0
Kajjo  02.08.2024, 08:08
@Foodgurll

Ich weiß leider noch viel zu wenig von dir. Wie alt bist du denn? Gehst du noch zur Schule? In welchen Fächern bist du gut und begabt?

0
Foodgurll 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 12:58
@Kajjo

Hallo,

ich bin 18 und begabt bin ich auf jeden fall in keinen Fach, musste die klasse wiederholen und mache demnächst meine Fachhochschulreife

aber Mathe ist schon eher mein (-lieblings) Fach.

bitteee hilf mir

0
Foodgurll 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 15:51

Danke schön das ist ja mega,

könntest du mir vielleicht gute Bücher empfehlen?

bis ich da was finde ohohoh

0

Du interessierst dich dafür, wie die Welt funktioniert und weshalb es überhaupt eine Welt gibt und Lebewesen und Bewusstsein. Das sind spannende Fragen. Es gibt im Internet viele Leute, die dazu irgendwas schreiben, was sie mehr oder weniger erfinden. Das klingt oft faszinieren, aber du kannst nichts damit anfangen und nicht darauf aufbauen, weil es einfach falsch ist.

Die Leute, die sich seriös damit befassen, sind Wissenschaftler:

  • Physiker befassen sich mit Wellen, Strahlen, Kräften und Teilchen und wie die sich in Raum und Zeit bewegen.
  • Biologen befassen sich mit Lebewesen.
  • Chemiker befassen sich mit der Umwandlung von Stoffen, was oft auch in Lebewesen passiert.
  • Astronomen befassen sich mit Sternen.
  • Kosmologen befassen sich mit der Struktur des Universums.
  • Neurologen und Gehirnforscher befassen sich mit dem Gehirn, der Wahrnehmung und dem Bewusstsein.

Es ist am Anfang nicht zu merken, welche Texte seriös sind. Du erkennst das daran, dass bei den seriösen Texten immer auch erklärt wird, weshalb wir etwas wissen. Wenn jemand einfach etwas behauptet, kann es so sein oder nicht. Wenn du aber verstanden hast, weshalb etwas so ist, dann hast du wirklich etwas gelernt.

Hier ist eine Seite, auf der viele deiner Fragen behandelt werden. Da kriegst du ohne grossen Aufwand einen Überblick: https://fragen-raetsel-mysterien.ch

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Zeitschrift 'Spektrum der Wissenschaft'. In dieser schreiben immer wieder auch hochkarätige Wissenschaftler, woran sie gerade forschen. Und zwar schreiben sie so, dass auch interessierte Laien verstehen, worum es geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

Foodgurll 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 15:52

Das ist auch mega, ich danke, die von Ihnen beschriebenen sachen werde ich auf jeden fall in mein buch mit reinschreiben.

super werde ich machen, fanke

0