für was hat hitler sein eisernes kreuz bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Wikipedia:

Hitler nahm Ende Oktober 1914 an der Ersten Flandernschlacht teil. Am 1. November 1914 wurde er zum Gefreiten befördert und am 2. Dezember 1914 mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse ausgezeichnet, weil er am 15. November 1914 mit einem zweiten Meldegänger im Verlauf der Ersten Flandernschlacht nordwestlich von Messines das Leben des unter französischem Feuer stehenden Regimentskommandeurs geschützt und eventuell gerettet hatte

Stressika  29.12.2021, 21:16

Das ist die Gefahr bei Wikipedia Einträgen: Hitler hat ausschließlich das Eiserne Kreuz erster Klasse erhalten, Hitler hatte sich, abgesehen von seiner Gehörigkeit gegenüber seiner Vorgesetzten im Kriege nicht sonderlich ausgezeichnet. Er galt eher als Feigling. Die Rettung eines Kameraden ist ein Mythos und hätte zudem nichts zum Eisernen Kreuz erster Klasse geführt.

Weissenegger  29.12.2021, 21:18
@Stressika

Hm, wenn ich mich recht an die Hitler Biographie von Joachim Fest erinnere, so stimmt das mit der Rettung und dem Eisernen Kreuz.

Stressika  29.12.2021, 21:30
@Weissenegger

Es ist in der Tat so, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt. Bei Historikern ist es tatsächlich leicht umstritten, es gibt keine eindeutigen Nachweise. Aber in seiner Vita macht sich ein eisernes Kreuz für die Rettung eines Kameraden sicherlich besser als die verliehene ohne Hintergrund. Was ganz stark für die von mir vertretene Theorie spricht ist die Tatsache, dass er Gefreiter war und im August 1918 Mitgliedern eines Regimentstabes diese Auszeichnung durch die Bank ehrenhalber überreicht wurde. Somit hätte er eigentlich zwei haben müssen, diese hat man bei ihm aber definitiv nie gesehen. ... wie ich schon sagte, der Führermythos musste Leben, LG

Stressika  06.04.2022, 21:37
@h4191

durch die Bank ugs. · in Bausch und Bogen ugs. Alt und Jung · Arm und Reich · alle · allesamt · die Gesamtheit · ganz · sämtliche ● Freund und Feind ugs. abstandslos · flächendeckend · lückenlos · ohne Lücke · vollständig

Im August 1918 wurde ihm das Eiserne Kreuz I. Klasse verliehen. Keine besondere Auszeichnung sondern als Mitglied eines Regimentstabes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

"Bloß nur ein Melder" das ist es doch. Melder waren damals, als es noch keine Funkgeräte gab, mit die wichtigsten Soldaten die es gab, denn eine Einheit ist nutzlos, wenn sie mit anderen Einheiten nicht kommunizieren kann. Wie soll man so Aktionen koordinieren oder überhaupt eine Linie halten? Im 1. Weltkrieg mussten diese Melder also mit Nachrichten ausgestattet zwischen Schützengräben oder befestigten Positionen lange und ungeschützt übers Feld oder durch den Wald rennen. Melder hatten die höchsten Verlustraten unter allen Heeressoldaten. Es erforderte also durchaus einiges an Unerschrockenheit, um diese Funktion in so vielen Einsätzen zu erfüllen.

Laut Stern.de:

"Mit dem eisernen Kreuz wurden ursprünglich in den Befreiungskriegen Soldaten und Offiziere ohne Rücksicht auf Stand, Rang und Herkunft ausgezeichnet, die hervorragende Handlungen, Gehorsam und Mut bewiesen hatten."

Er wurde für Heldenmut ausgezeichnet. Mehr habe ich nicht gefunden

Woher ich das weiß:Recherche