Für was braucht man ein Fugenband bei einer Bodenplatte?

Bild_1 - (Haus, Immobilien, bauen) Bild_2 - (Haus, Immobilien, bauen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Derartige Fugenbänder dienen zur Abdichtung gegen drückendes Wasser (Weiße Wanne). Bewehrung und Fugenbänder liegen genau auf Höhe der späteren Außenwand. Die Bodenplatte steht wegen besserer Lastverteilung etwa 20 cm nach außen über.

Also ich kann hier auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen. Genau so habe ich meinen letzten wasserdichten Keller auch geplant und gebaut.

Hegemon  01.11.2017, 22:57

Danke für den Stern. :-)

Ein Fugenband nimmt braucht man bei der Gründung einer weißen Wanne mit wasserundurchlässigem Beton.

Ein Fugenband benutzt man auch, wenn eine Bodenplatte sehr groß ist um unkontrollierter Rissbildung vorzubeugen. Dabei zerteilt man die Platte in mehrere Einzelne. Dazwischen wird das Fugenband eingebaut.

Unter der Erde wird eine durchgehende Sperre verlangr, wenn der Keller, oder wie auch immer wasserdicht sein soll. Und das ueber Jahrzehnte, ansonsten liegt ein Mangel vor.

Das Gesetz der Kapillaren muss jeder Baufachmann in DE beherrschen, denn nachbessern ist nicht.

Dieses Problem mit den nassen Waenden findet man im Ausland oft. Wer hier als Auftraggeber nicht aufpasst, der kann sein blaues Wunder erleben.

Sogar ein Architekt, mit dem ich zusammenarbeitete hielt es fuer pure Verschwendung so eine "teure" Dichtung in der Erde zu verlegen, wo doch ein Dach den Regen abhaelt.

Hegemon  01.11.2017, 22:58

Na Du kannst ja Architekten kennen. :o)

zetra  02.11.2017, 07:25
@Hegemon

36 Jahre alt, Absolvent einer speziellen Architektenschule in Montevideo. Teilnahme am Wettbewerb der Hafenumgestaltung von Kopenhagen. Mit Namen und Adresse usw.

Das Fugenband hält den Keller dicht, da zwischen Bodenplatte und Wand kein wasserdichter Anschluss hergestellt werden kann. Da hier ja die Bodenplatte schon abgebindet ist und dann erst später die Wand drauf betoniert wird verbindet sich der Beton nicht dicht genug mit der Oberfläche der abgebundenen Bodenplatte. Ohne das Fugenband würde das Wasser zwischen Wand-Unterkante und Bodenplatte hindurch kommen. Hier würde sich als eine Kapillare bilden.

Bin jetzt kein Experte aber glaube das ist um die Dichtigkeit des Kellers hinzubekommen. Würde zwar auch WU Beton geben aber der ist zu teuer.
Früher Fans mal noch so ein Quellband aus Gummi das man eingebaut hat und dann durch Feuchtigkeit aufgequollen ist. Vielleicht ist das der Ersatz dazu

guteantwort02  02.11.2017, 09:01

Da ist egal ob WU oder nicht! Der Keller wäre trotzdem undicht

bluetiger2  03.11.2017, 18:38

Haben mal ein Schwimmbad den beckenbereich gefliest und der alte Fliesenbelag war ca 60 Jahre vorhanden. Der Beton im Becken war komplett WU Beton und nach 60 Jahren top in Schuss! Glaube nicht das die in den 40-50 ern ein quellband oder Fugenband eingearbeitet haben