Maus sitzt nur in der Ecke?

2 Antworten

Natürlich, das Tier ist einer völlig neuen Umgebung und muss sich eingewöhnen.

Wo hast du die Tiere her?

Und die andere scheint verhaltensgestört zu sein. Ein Käfig ist in den meisten Fällen nicht Artgerecht. Wie gross ist der Käfig? Was fütterst du? Welche Einrichtung hast du (Einstreu Höhe, Möbel, Trinkflasche oder Napf, usw)?

Linas496
Beitragsersteller

Ich habe sie von einer Privatperson,der Käfig ist zweistöckick(jeweils 50cm×40cm) und auch recht hoch, als Futter bekommen sie Salat, Gurke, Kerne und Trockenfutter.

Das Einstreu ist ca. 7cm hoch auf beiden Etagen und sie haben eine sandbadewanne eine Röhre zum drin verstecken, ein Haus, ein Laufrad, Ein Klettergerüst und eine Trinkflasche und einen Napf für das Futter.

NoLies  22.06.2020, 23:24
@Linas496

Kein Wunder. Der Käfig ist viel viel viel zu klein. Das absolute Mindestmaß (Grundfläche ohne Etagen) ist 120x60cm. Das Einstreu sollte mindestents 15cm hoch sein. Die Röhre kommt bitte weg da absolut nicht Artgerecht. Wie sieht das Klettergerüst aus? Die Trinkflasche kommt auch weg, diese ist schädlich, bitte Wasser im Napf anbieten. Welches Trockenfutter fütterst du? Die Ernährung hört sich nciht sehr ausgewogen an.

Linas496
Beitragsersteller
@NoLies

Ich habe mich nochmal über das was du geschrieben hast informiert, der Käfig ist vollkommen artgerecht da er auf BEIDEN Etagen die Maße 1m×50cm hat (ich habe nochmal gemessen da ich gestern zu faul war aufzustehen xD) die Röhre ist 1.aus Holz und 2. Hat sie Löcher (jeweils 2 auf jeder Seite) wo sie jederzeit raus können.

Das Einstreu kann ich gerne Höher machen, danke für deinen Rat :)

Und die Kugel-Trinkflasche kann man benutzen da es dagegen keine Einwände gibt.Trockenfütter bekommen sie:Saaten,Getreide und Gemüse (steht bei der Zusammensetztung)

Linas496
Beitragsersteller

Die sind inzwischen beide normal, beide laufen im Laufrad und fressen und trinken tun sie auch normal :)

Sie wurde aus ihrer alten Umgebung gerissen und ist jetzt irgendwo anders...