Für was brauche ich diesen Widerstand?

5 Antworten

Sicher dass das richtig gezeichnet ist? Die LED hängt ohne Vorwiderstand an den Transistoren und der Widerstand geht vom Transistor auf Masse. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn...

DrCats
Beitragsersteller

Hey. Ja es ist richtig habe es gerade nachgebaut und es funktioniert nur so.
so verstehe ich es:
Wenn man eine kleine Spannung in das mittlere Bein des Transistors führt kommt auf den anderen Seiten immer noch was raus. Damit also die LED nicht angeht, wenn man nur einen Knopf drückt, wird etwas vom Strom durch diesen widerstand zum GND geleitet, so dass die Led nur Leuchtet, wenn man beide Knöpfe drückt

RareDevil  02.05.2020, 16:03
@DrCats

Dann dient der Widerstand als Pulldown... Trotzdem fehlt da eigentlich ein Vorwiderstand für die LED...

DrCats
Beitragsersteller
@RareDevil

Dieser ist nach dem Knopf (10kohm)

RareDevil  02.05.2020, 16:23
@DrCats

Die zwei jeweils nach den Knöpfen sind die Basisvorwiderstände für die Transistoren.. Sonst gingen die hopps... Die haben nichts mit dem Laststromkreis der Transistoren zu tun, sondern beeinflussen nur den Steuerstrom zu den Transistoren... :) Ggf ist die Quelle so gewählt, das nichts passieren kann... Das passt aber nicht bei jeder Spannungsquelle so... Nur zur Info allgemein...

DrCats
Beitragsersteller
@RareDevil

Jaa die eingangs-Spannung ist 5V und nach den Transistoren kommt nie über 3.3V raus (habe ich geprüft). Die Transistoren können 20V verkraften und die LEDs 3.3V Müsste also gehen :)

danke für deine Hilfe!

Widerstand ist Zwecklos!

die schaltung ist Falsch, der Masse-Anschluss (schwarz) gehört von 21a auf 20a,

die led umgedreht, sodass die abgeflachte Seite (kathode) mit Masse verbunden ist..

erst dann ergibt es einen Sinn, es ist der Vorwiderstand (lila markiert) für die LED, sonst würde die LED schnell kaputtgehen.

Woher ich das weiß:Hobby

DrCats
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Doch ohne diesen Widerstand funktioniert die Schaltung leider nicht. Ich habe das ganze nachgebaut.

iEdik  07.05.2020, 17:21
@DrCats

ja der widerstand soll auch in reihe zur LED geschaltet sein..

Hallo, ich würde sagen das es ein Vorwiderstand ist der den Strom für die LED begrenzen soll

Kannst du keine Schaltplanskizze zeichen wo man auch erkennt was das für Bauteile sind. Was ist der rote Punkt ?

DrCats
Beitragsersteller

Der rote Punkt ist eine LED (3.6V) der violette widerstand hat 4.7k ohm und die beiden anderen haben 10k ohm

Der Widerstand ist warscheinlich für die LED