Für wann ist der Hundewurf?

8 Antworten

Wenn da steht "Wurfplanung" oder "wir planen einen Wurf" heisst das, daß die Hündin erst noch gedeckt wird sobald sie in die Hitze kommt. Planung heisst, der Wurf ist geplant und wenn eine Hündin gedeckt ist, dann heisst es" wir erwarten einen Wurf zum..... Manche Hündinnen sind sehr konstant und da kann man durchaus den Zeitpunkt wie den Monat in dem die Hündin normalerweise heiss wird, ansonsten schreibt man "wir planen einen Wurf für das Frühjahr", das umfasst dann ca. 3 Monate in der die Hündin heiss werden müsste. Auf meiner HP steht das derzeit auch, weil ich nicht genau vorhersagen kann, wann sie denn nun in die Hitze kommt, das kann schon im Februar der Fall, aber auch erst im April. Im Gegensatz dazu hatte ich mal eine Hündin die exakt alle 8 Monate heiss wurde, da kann man sehr gut sagen, dann und dann wird die Hündin gedeckt. Zum Decktag muss man dann 63 Tage oder 9 Wochen hinzurechnen und das ist dann der Wurftermin, ob die Hündin an diesem Tag auch wirklich ihre Welpen bekommt, ist eine andere Sache, sie kann durchaus einige Tage später werfen oder auch schon mal 2-3 Tage früher. Nach dem Wurftag dauert es dann noch mindestens 8 Wochen bis die Welpen abgegeben werden dürfen/können.

Am bsten telefonierst du mit dem Züchter.Wenn zu lesen steht wir planen unseren nächsten Wurf für Juni 2015 dann werden die Welpen etwa zu diesem Zeitpunkt erwartet.Ansonsten steht zu lesen wir planen unseren nächsten Wurf für z.b.Frühjahr 2015. Trotz allem solltest du nicht darauf versteifen das der Züchter dann auch wirklich Welpen hat.Manchmal nimmt die Hündin beim Deckackt nicht auf.Sie bleibt leer.Dann gibt es keine Welpen.Vormerken lassen und wenns nicht klappt auf den nächsten Wurf warten oder bei einem anderen Züchter kaufen

dawird der wurf erwartet -dann msst du dich beim zuechter melden, wenn du einen welpen moechtest -die abgabe sollte dann mind 10-12 wochen spaeter erfolgen, nicht frueher!

AstridDerPu  11.01.2015, 17:23

@ inicio: Daumen, ade!

inicio  11.01.2015, 17:07

also bei unseren englischen kennels ist dann der geburtstermin gemeint -also ca 63 tage nach der hitze)

eggenberg1  11.01.2015, 17:18
@inicio

ini -aber warum spricht man dann von-- wurfplanung -- ?

einen wurf plant man doch immer erst dann,wenn genügend abnehmenr da sind ,oder ? also müßte es sich um den deckackttag handeln ,so sehe ich das !

inicio  11.01.2015, 19:54
@eggenberg1

bei einigen rassen ist die nachfrage immer hoeher als das angebot...

bei meinem letzten wurf hatte ich 75(!) anfragen....

bis dahin muß soweit ich weiß der züchter wissen ,wer alles einen welpen haben möchte -- ist also die wurfaktplanung . denn gute züchter lassen es erst dann zu einem wurf kommen, wenn die welpen auch alle abgenommen werden.

aotearoa01  11.01.2015, 19:11

Und wenn es dann weniger Welpen als "bestellt" werden?

inicio  11.01.2015, 19:52
@aotearoa01

werden die interessenten notiert - die naechsten guten zuechter genannt etc..

eggenberg1  11.01.2015, 20:56
@inicio

ich denke mal , dann gehts auch nach der reihenfolge der anmeldung ,oder ?

froeschliundco  11.01.2015, 22:28
@eggenberg1

als erster darf der deckrüdenhalter aussuchen wen er möchte und dann geht's der reihe nach,wen es auch geeignete intressenten sind oder überhaupt ein passender Welpe da ist...aber es heisst nicht das bei der wurfplanung die Welpen schon vorbestellt sind,das heisst nur das der züchter dann einen wurf plant,natürlich sind meistens intressenten da,seriöse züchter machen auch nur einen wurf wen intressenten da sind,das ist aber nicht die "wurfplanung"...wurfplanung ist die Vorankündigung das dann evtl.ein wurf fällt,muss ja zb auch beim zuchtverband genehmigt werden ob Hündin und rüde überhaupt decken dürfen,wurf genehmigt wird

froeschliundco  11.01.2015, 22:32
@froeschliundco

...übrigens, hat auch nicht jeder intressent anrecht auf einen Welpen,egal in welcher Rangfolge er steht,das entscheidet ja immer noch der züchter ob er jemandem überhaupt einen Welpen geben will oder nicht

wurfplanung bedeutet das die Hündin zb ungefähr im Juni läufig werden sollte und dann geplant ist mit einem auserwählten rüden zu decken...eine Hündin ist ca 63tage trächtig und dann musst du noch 8-12wochen warten bis du den wurm nach hause holen kannst