Für Steam Spiele besser Linux Mint oder mx linux?
Es gibt ja Linux Mint und MX Linux. Ich höre über beide, dass sie gut sein sollen. Wo genau sind denn die Unterschiede?
Welches der beiden ist für Spiele auf Steam besser geeignet oder sind beide vergleichsweise gut?
Normalerweise benutze ich noch Windows 10 und werde dabei solange es geht bleiben.
Ich hab aber noch ein anderes Gerät, auf dem ich gerne eine der beiden linux Versionen ernsthaft für Steam ausprobieren möchte. Hat da jemand gute Erfahrungen?
2 Antworten
Solange du nicht die lokalen libs von deinem system nutzen willst macht es keinen unterschied
Ich würde aber zu mint greifen, da es auf das neuere ubuntu basiert, und Debian je nachdem ob du ne nvidia Karte hast schnell auch mal abkratzen kann
Achso also debian in Kombination mit einer Nvidia könnte schief gehen ja?
Das verwirrt mich. Ich wollte nur wissen ob für einen alten p Mint oder mx linux besser ist. Ich versteh nicht, was du mit Debian und Ubuntu meinst
Mint ist ein Fork von ubuntu, MX Linux von Debian
Ein Fork ist, wenn jemand den code von zB ubuntu nimmt,es modifiziert, und wieder als neues Programm hochlädt
OK danke. Ich muss herausfinden ob Ubuntu oder Debian für mich besser ist
Ziemlich egal. Die distro macht wenig unterschied.
Steam hat erst dieses jahr windows 7 support beendet, und funktioniert soweit ich weiß immer noch, unterstützten windows 10 sicher noch mindestens 5 jahre.
Windows 10 hat bessere kompitabilität als jede linux distro. Gibt vielleicht ne handvoll spiele die nur auf windows 11 laufen und nicht auf windows 10. Für linux gibts aber noch relativ viel das nicht läuft oder nur schlecht.
Danke. Angeblich soll ja Ende 25 die Unterstützung von win10 zuende sein von Microsoft aus und die Frage ist ob Steam dann wirklich noch 5 Jahre durchzieht wie du oben sagst. Ich muss sagen Ich bin mit Windows 10 extrem zufrieden
Windows 7 wird seit 2020 nicht mehr von microsoft supportet, und steam hat es wie gesagt bis dieses jahr offiziell unterstützt.
Juckt valve ja nicht ob microsoft es untertützt, sie werden steam solange auf windows 10 unterstützen wie windows 10 noch von leuten benutzt wird.
WIndows 10 macht aktuell rund 48.66% der steam nutzer aus(mehr als windows 11), als sie den support für windows 7 eingestellt haben, haben unter 1% der steam nutzer windows 7 benutzt.
Solange noch mehr als 2% oder 3% der steam nutzer windows 10 nutzen, würde ich nicht davon ausgehen dass der support eingestellt wird.
Mint ist also freundlicher für ältere und schwächere Geräte? Ich frage weil, ich Spaß an alten Laptops und PCs habe sie zum laufen zu bringen