für REIT Spezialisten: Global Medical REIT?

XTC19  16.07.2024, 15:05

Schreib mal bitte die WKN dazu. Einmal dürfte A2AS44 die WKN sein. Aber die andere?

Mauritan
Beitragsersteller

Das möchte ich absichtlich nicht. Denn es ist ja genau meine Frage, welche Titel hier vorhanden sind. d.h. die WKN ist die Antwort, nicht die Frage.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
A2AS44

ist die Aktie des Unternehmens

A2PWEM

steht ja da. Ist wohl eine Vorzugsaktie.

Wenn du noch andere hast, wird sich das auch erklären lassen.

Mauritan
Beitragsersteller

Diese ISIN und nach dem Namen suchte ich: US37954A2042.

Was mich irritierte: Es gibt keine Quelle, die beide Verianten nennt. Eine davon, das muss die Vorzug sein, die kennt nur eine Richtung: aufwärts.

Die andere, das wird die Firma sein, die grummelt dahin und schwächelt. Die Firma hat extrem hohe Schulden, bezahlt aber sehr hohe Dividende.

Irritierend für mich ist, dass sich Stamm- und Vorzug derart auseinanderbewegen.

Kann es sein, dass die Leute nur die Dividende anstarren und nicht darüber nachdenken, ob die Firma so hohe Schulden hat? Too big to fail?

Also ich kaufe die lieber nicht.

Rat2010  16.07.2024, 21:59
@Mauritan

Da du scheinbar das Unternehmen nicht wirklich verstehst, verstehe ich das.

Ich verstehe jedenfalls auch die Leute, die das Problem nicht haben. Ich finde das Thema Immobilien aus verschiedenen Gründen uninteressant aber bevor man sich selbst in Gewerbe- oder Gesundheitsimmobilien engagiert und damit vielleicht mehr Risiko und weniger Rendite hat, ist es eine Alternative.

Mauritan
Beitragsersteller
@Rat2010

Zu REITS sehe ich überhaupt keine Alternative, wenn man Immobilien reinmischen will. Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist. Doch in Österreich steht eine Gesetzesänderung ins Haus, mit einer Behaltefrist für Immobilienfonds von - wie lange ? ein Jahr? Die habe ich dann lieber verkauft.

Offenbar sehen viele Investoren zu REITS keine Alternative. Denn jene REITS, die wirklich gute Zahlen haben, sind an ihren all time highs.

All time highs kaufe ich nicht. Welche Unternehmen NOCH höher steigen, weiß man erst ex post.

Durchforstet man REITS auf "gute", - bleibt kaum einer übrig. Sie sind entweder zu klein oder bezahlen die Dividende in Yen uam, wovon dann kaum mehr etwas übrig bleibt nach Steuern.

Rat2010  17.07.2024, 11:20
@Mauritan

Ich habe kein REITs- sondern ein Immobilienthema. Ich mische sie nicht rein.

Eine Mindesthaltedauer auf Immobilienfonds von zwei Jahren und eine einjährige Kündigungsfrist gibt es in D schon länger. Nur eben nicht mein Thema.

Mauritan
Beitragsersteller
@Rat2010

Dann ist das kein Wunder, dass es für Dich kein Thema ist.

Ich hatte eine Zeit Vonovia. Mit meinem unsagbaren Glück bin ich dort zum High und richtig gut ausgestiegen. Die sind heute auch so eine Firma, die mehr Schulden hat als Kapital.

Immobilien braucht man unbedingt reingemischt. Doch was nur was... Ich etwa jetzt Apple REIT gekauft. Die machen in Hotels und so. Gastro habe ich seit Corona ohnehin(zu) untergewichtet, weil die meisten Firmen zu hohe Schulden haben.

Was HAST Du, wenn Du Immobilienn nicht hast?

Rat2010  17.07.2024, 11:32
@Mauritan

Ich lege mein Geld und das der Kunden ausschließlich in Fonds an. Halt nicht in Immobilienfonds oder REITs-Fonds. Aus meiner Sicht sind Unternehmen wesentlich interessanter und vor allem der Wertzuwachs sicherer als bei Immobilien. Das eine lebt, passt sich an, ist innovativ, kann Kapazitäten auf- aber auch abbauen und hat Renditeziele. Das andere sind Immobilien, bei denen es extreme Booms aber wie jetzt in München auch extreme Rezessionen gibt, die nicht zwingend in einem Menschenleben enden müssen.