Für essen geeignet bzw kochen?

10 Antworten

Vor allem geschmacklich langweilig! Es gibt gerade bei Essig so viele so schöne Varianten, die je nach den sonstigen Salatzutaten ganz wunderbare Geschmacksnoten reinbringen können. Da ist es echt schade um den Salat an sich, wenn man da so einen langweiligen, eigentlich nur sauren Tafelessig nutzt...

In meiner Küche,

liebe/r huttner,

verwende ich ich als gute Köchin seit Jahr und Tag ausschließlich Kräuteressig! Und zwar den Altmeister-Kräuteressig von Hengstenberg! Dies ist in der Tat der beste Essig, den es für mich gibt! Der aus 1/3 Wein besteht.

Ich verwende ihn für meinen leckeren schwäbsichen Kartoffelsalat, für meinen Linseneintopf oder auch für mein Bayrisch Kraut!

Für Salate, wie etwa Tomaten-Gurken-Paprika-Salat, meinen Regilindis-Salat (Tomaten, Gurken, Paprika, Eisbergsalat, Feta-Käse, 1 Dose Thunfisch in Olivenöl, Kalamata-Oliven) oder nur Tomaten- bzw. nur Gurken- oder Eisbergsalat, nehme ich den sehr guten Himbeer-Essig von Hengstenberg, der mild-fruchtig ist. Er enthält aber keine Himbeeren, sondern 37 % Weinessig und was die Himbeeren anbelangt, nur 1 % Himbeersaftkonzentrat ! Er ist sehr gut! Ganz vorzüglich! Ich kaufe ihn immer im Edeka im Angebot, und dann im Vorrat, da ist er 1 € billiger!

Tafelessig habe ich in meiner Küche noch niemals verwendet! Den nehme ich höchstens als Putzmittel her! Aber nicht zum Kochen! Mit Tafelessig könnest Du mich jagen! Ich halte ihn für ungenießbar! Brrrhh! Wenn ich nur daran denke, zieht sich mir das Hemd aus!

Daher würde ich Dir raten, liebe/r huttner, ebenfalls zu den beiden Hengstenberg-Essigen zu greifen! Wenn Du die e i n m a l verwendet hast, bist Du so zufrieden, dass Du keinen anderen Essig mehr willst!

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! Aber ein Gourmet weiß, was gut ist!

Ein gutes Gelingen zum guten Griff nach dem besten Essig und allzeit Freude beim Kochen!

Liebe Grüße, liebe/r huttner, gute Wünsche und eine schöne Zeit!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

Klar ist das "in Ordnung", ich persönlich mag es nur nicht und nehme stattdessen lieber andere Alternativen wie zum Beispiel Zitronensaft oder Weißweinessig.

Liebe Grüße

Von meiner Oma habe ich ein altes Rezept für Dressing mit Tafelessig und nutze ihn dafür immer noch. Ansonsten verwende ich lieber Weinessig oder Balsamico.

Sicher ist der in Ordnung, das Ding ist eher der ist sehr neutral bzw. wenig Eigengeschmack- für Salatsoßen mit vielen Zutaten ist das ok, aber für eine einfache Vinaigrette... zweifelhaft. Da hätte ich lieber einen Weinessig wenn es geht einen guten. Oder einen aromatisierten Essig z.B. Kräuteressig o.ä.