Für eine Klausur den Utiliterismus darstellen?
Ich schreibe Morgen eine philosophie Klausur über den Utilitarismus und werde ihn in der zweiten Aufgabe darstellen müssen. Im Unterricht wurde dieser aber nur ganz kurz besprochen und ich bin mir unsicher was ich dann schreiben kann. Es wäre mir ein echter Segen wenn jemand den Utilitarismus darstellen könnte oder Argumente von diesem nennen, damit ich einen Fließtext draus machen könnte. (13. Klasse)
Danke im Voraus!
1 Antwort
Kann man gut an einem moralischen dilemma machen wie z.b. dem trolley problem.
Ulitaristisch gesehen ist es einfach schlichtweg besser 5 menschen zu retten und nur einen zu töten. Anstatt 5 menschen zu töten um einen zu retten.
Soweit ich es noch weiss macht der Ulitarimus eben aus das man Moralische entscheidungen möglichst danach strifft wie gut sie einen festgelegten objektiven maßstab erfüllen.
Ein gegenbeispiel wären z.b.: Frauen die Stöckelschuhe tragen die aber gleichzeitig für sie sehr unangenehm sind. Und allgemein nicht gut für die Füsse sind.
Der ulitaristische ansatz währe entsprechend dem einsatzweck passende schuhe zu tragen. Und sich nicht nach dem Subjektiven vorsatz "ich möchte einen bestimmten eindruck/der mode entsprechen" zu richten.
Ein anderes gegenbeispiel beispiel währe im regen auf nen regenschirm zu verzichten weil dieser doof aussieht.