Was für Fächer soll ich abwählen?

7 Antworten

Was schwer ist und wa snicht?

ich würd mir eher überlegen, was kann ich gut brauchen, für meine Zukunft. Was will ich für einen Job machen, was will ich studieren und was muss ich dafür weiter machen?

Englisch kann man abwählen in der Oberstufe? is mir neu.... Aber gut. Wenn du 2 Fremdprachen hast....Zu meiner Zeit war Englisch Hauptfach und lief bis zur 13 durch!

Englisch weiter machen! Gängige Fremdsprache, wird immer gern gesehen!

Latein (nur) behalten, wenn du Geisteswissenschaftne studieren möchtest oder Medizin....Ist heute ansonsten nicht mehr so gefragt, aber hilfreich in bestimmten Studiengängen.....

Chemie, Physik behalten, wenn du in der Richtung studieren willst. Physik macht sicher Sinn bei Maschinenbau etc....Technische Fächer.

Chemie ist vielseitig nützlich in den Naturwissenschaften: Biochemie, Lebensmittelchemie, Arzneimittelchemie, Pharmacie....(Ich würd Chemie vorziehen....ist aber ähnlich schwer wie Physik)

Geographie kann man auch brauchen fürs Studium - falls man - wie jetzt gerade gefragt - vielleicht etwas im GISbereich machen möchte. Je nachdem wohin du tendierst, beides kann schwer werden, ich würde Wirtschaft nehmen. Aus Interesse.

Kunst und / oder Musik ist Neigungssache. Als 4tes Fach nicht schlecht, ich würde Kunst behalten, wenn ich einigermassen talentiert wäre.

MafiaLP2307
Beitragsersteller

danke für deine Antwort, aber 90% was ich in der schule lerne werde ich eh niewieder brauchen. Ich möchte vielleicht pilot werden. Welche oder ob fächer dafür hilfreich sind weiß ich nicht

Kinderwerkstatt  14.02.2014, 09:40

Das Argument, 90% dafür brauche ich nach der Schule nicht mehr und für gar nichts, ist gleichbedeutend mit "Schule hat eh keinen Sinn".

Das stimmt aber nicht.

Du weißt nicht mal, welche Fächer für dein - hochgestecktes - Berufsziel PILOT überhaupt nützlich sind? Und dann sagst du 90 % brauch ich nicht?

Fataler Irrtum!

In der Schule werden zugegebenermassen nur Grundlagen vermittelt. Solltest du wirklich eine Pilotenlaufbahn einschlagen, kannst du dir sicher sein, dass du sehr gutes Englisch sprechen können MUSST! Denn alle Fluglotsen sprechen Englisch mit Dir! Daher ist Englisch in der Schule eine sehr gute Voraussetzung, um darauf aufzubauen und die Sprachkenntnisse zu optimieren.

Zum Piloten gehört auch ein sehr gutes technisches Verständnis. Demnach musst du auf den in der SCHULE vermittelten Physik-Grundlagen aufbauen. Hättest du Physik nicht ausreichend gelernt, wird dir die Auslbildung schwere fallen....

Nun, sicher sind auch grobe, geographische Kenntnisse - wie ebenfalls in der Schule vermittelt wird - erforderlich. Sicher wirst du trotz Autopilot erkennen müssen, in welchem Breiten- oder Längengrad du dich gerade befindest, wenn du kein Land sondern nur Wolken und Himmel sehen kannst :-DDD

Weiter könnte ich mir gut vorstellen, dass man auch gut rehcnen können muss. beherscht du nur die Grundrechenarten wie + und -, wirst du sicher kein Pilot! Da kommen komplitiertere Kursberechnungen vor, du musst evtl. sogar deinen Tankstand berechnen können - wieviel kerosin benötige ich, wenn ich von Paris nach Rio de Janeiero fliege, wenn ich nonstop fliege? Glaubst du wirklich, dass die Schulmathematik hier nicht hilfreich wäre?

Sicher betankst du deinen Flieger nicht selbst - dennoch lernt man in jeder Ausbildung AUCH, was andere machen, damit man den Vorgang versteht!

Sei nicht so naiv und denke, man wird Pilot, nur weil man es möchte und alle auf dich - den weltbesten Flieger - gewartet haben! Das ist nicht die Realität! Die sieht so aus:

Pilot wird nur , wer körperlich und psychisch belastbar ist, gesundheitlich absolut fit, zuverlässig, gewissenhaft und sorgfältig ist! Und er muss fließend Englisch sprechen un dverstehen, die englischsprahcigen Anweisungen umgehend umsetzen können und notfalls das Flugzeug selbst steuern, indem er einen Kurs berechnet hat! Pilot wird NICHT, wer glaubt, er könne 90% in der Schule Gelerntes einfach wieder vergessen!

Hättest du diese Grundlagen NICHT, wärst du noicht in der Lage Höheres zu begreifen!

Ich schätze mal das der Sprachbereich (Englisch und Latein) einfach sein wird. Chemie ist dagegen wieder etwas schwieriger.

Das musst aber du wissen. Ich würde dir halt Englisch oder Latein empfehlen. :)

Kinderwerkstatt  14.02.2014, 09:51

Letztlich müssen - sollte Abitur einZiel sein - bestimmte Facxhbereiche abgedeckt werden. demnach muss man leider auch das ein oder andere Fach wählen, das einem nicht so liegt.

Ich hatte Bio und Englisch Leistungskurs. 3. und 4. Fach waren Pädagogik und Kunst.

Englisch, Physik, Geo, Kunst. Kommt natürlich aber darauf an, was dir besser liegt. Ich hatte Physik/Mathe LK und fand beides nicht arg schwer, aber Leute, die nur 4en bekommen hat man natürlich auch immer dabei...

Das solltest du selbst entscheiden. Alles wird später komplizierter. Ich würde aber auf jedenfall Latein abwählen :) Außerdem solltest du auch lehrerbezogen wählen...

Kinderwerkstatt  14.02.2014, 09:48

Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben!

Lehrerbezogene Fächerwahl nutzt dir später u. U. leider gar nichts, wenn du einen bestimmte Berufsvorstellung hast.

Außerdem muss man sich eben durchbeissen - auch wenn einem der Pauker nicht passt und er dir das Leben schwer macht! Im wahren Leben wird es einem noch oft so gehen....in der Schule wird nur geübt!

CloudDrago7  15.02.2014, 23:38
@Kinderwerkstatt

Natürlich, aber das sollten die Leute selbst entscheiden.

Es gibt genug denen viele Fächer mehr oder weniger egal sind und die sich eben nicht durchbeissen können.

Also zwischen Englisch und Latein würde ich mich für Englisch entscheiden, falls du aber Mediziner werden willst oder in eine andere Richtung gehen willst bei der du das Latinum benötigst, wäre es natürlich schon praktisch es in der Schule gemacht zu haben. Ich kann dir sagen, dass Physik auf jeden Fall zu schaffen ist im Gegensatz zu Chemie. Witschaft und Recht habe ich persönlich gemacht und es war antrengend, zumindest Wirtschaft. Recht ging. Aber ich hätte damals lieber Geografie gemacht. Also da kann ich es nicht genau einschätzen, ich denke auch, dass es das viel auf die Lehrer ankommt. Kunst oder Musik ist schwierig, weil entweder man kann eins von beiden oder nicht :D