für DDR Alu-Presshülsen alternative Presszange?

1 Antwort

kann man so nicht sagen ..alte Sachen würden jetzt nicht unbedigt auf neue Presszangen passen..es kommt auf verschiedenste Faktoren drauf an..

für welchen Zweck dient diese hülse..welche Kräfte soll diese aushalten..mechanische/Elektrische spezifikation..pressverfahren..

das sind so sachen wo ich denke : die zeit dies zu finden, ist kosenintensiver als gleich neue hülsen zu holen und passende Zange hierzu..

6mm duchmesser ist etwas zu wenig infos..innen..aussen..wie ist die wandstärke..für was wurden diese hergestellt? elektrische verbindungen oder Drahtseil-Enden..

micsheep
Beitragsersteller

Moin,

danke für die Antwort. Deine Antwort beinhaltet meine (unvollständig gestellte) Frage.

https://www.picclickimg.com/LEUAAOSwhbdfW4ha/DDR-Aluminium-Presshulsen-mit-Fett-NEU-50-Stuck.webp

Die Firma Hengelhaupt (der Alteigentümer hat das System "erfunden") vertreibt die Zangen noch. Halt neue. Nachteilig ist, dass die neue Bauweise ein Handling von der Seite vorschreibt, während die alte eine von vorn ermöglichte. Beim Reparieren von Abzweigdosen mit AL und/oder CU und/oder ALCU war das Gold wert. Ich versuche seit Jahren eine alte Quetschzange aus DDR-Produktion zu erwischen. Die sind Gold wert. Hüsen und Verhüterlis habe ich genug. Übrigens: 1991 Elektriker gelernt.

Mic

iEdik  15.10.2023, 10:36
@micsheep

hmm schwierig..ist schon was spezielles..
schaumal hier:
https://www.dhvt.de/angebote.html

auf deren seite haben die auch diese presshülsen ebenso im "angebot"

kontaktiere diese mal..vielleicht kriegst du da solch eine presszange