Fünf Jahre altes Longboard kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr darauf an wie mit diesem longboard die letzten 5 jahre umgegangen wurde.

  • die rollen könnten bspw. porös sein, wenn sie bspw. häufig mit streusalz auf der straße in kontakt kamen.
  • das deck könnte (je nachdem was es für ein material ist) durch kontakt mit nässe aufgeqollen sein.
  • die kugellager könnten durch kontakt mit nässe an- bzw. durchgerostet sein.
  • etc.

es gibt viel an einem board was man kaputt machen kann, und 5 jahre sind natürlich mehr als genug zeit um all diese fehler zu machen.

auf der anderen seite kann das board natürlich auchnoch perfekt in ordnung sein wenn gut damit umgegangen wurde, dann ist höchstens der rollendurchmesser etwas kleiner, oder die kugellager müssten neu geschmiert werden was allerdings völlig normale abnutzungs erscheinungen sind die der qualität des boards ansich keinen riesen abbruch tun..

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Neymar0809
Beitragsersteller

Kannst du bitte noch 1-2 Punkte aufzählen die man beachten sollte

sk8terguy  18.12.2020, 16:59
@Neymar0809

uff, alles mögliche. das was ich aufgezählt habe sind halt die üblichen fehler die viele leute machen.

im prinzip kann man von rissen und brüchen im deck bis zu verbogenen achsen alles kaputt machen. wenn ich hier jetzt 100 punkte aufzähle bringt dir das auch nichts.

die sache ist dass das alter eine weniger große rolle spielt als der zustand.

Nein das spielt keine Rolle.

Da das Material immernoch dasselbe ist, allerhöchstens die Kugellager könnten eventuell zu wenig gefettet sein dadurch. Das wars aber auch.