Füllung fühlt sich wie Fremdkörper an?
Hallo ich war eben beim Zahnarzt und hab leider eine etwas größere Füllung neben dem Schneidezahn benötigt. Jetzt fühlt sich aber der Zahn so „dick“ an. Einfach wie ein Fremdkörper. Muss man sich da erst dran gewöhnen oder stimmt etwas mit der Füllung nicht?
6 Antworten
Es ist nicht ungewöhnlich daß du dich daran erst gewöhnen musst!! Gib dir ein paar Tage Zeit. Ich habe kürzlich meine erste Krone bekommen und dachte anfangs das Ding beansprucht viel zu viel Platz zwischen den anderen Zähnen. Es wurde jeden Tag etwas besser, und jetzt gehört das Ding einfach dazu.
Erstmal ein paar Tage abwarten - aber auf jeden Fall nochmal drüber schauen lassen, wenn es nicht besser wird. Manchmal ist es tatsächlich zu viel Füllung oder es drückt iwo auf den Nerv, das kann sich dann entzünden. Hatte ich auch mal, musste dann die Füllung wieder raus und "Heilzement" rein.
Im Frontzahnbereich spielt man eher mit der Zungenspitze herum als an den Backenzähnen. Das wird erstmal nur ungewohnt sein.
Wenn es sowieso ein größerer Defekt am Zahn gewesen ist, muss die Füllung natürlich auch eine gewisse Stabilität /Stärke / Dicke haben.
Sie soll dann ja auch lange halten und nicht herausfallen, wie es manchmal im Schneidezahnbereich möglich ist.
Wenn es dann doch beim kauen stört, musst du halt noch mal hin.
Danke! Es fühlt sich an als würde mir gleich der Zahn aus dem Mund fallen 🤣🤣 aber das ist wahrscheinlich wirklich Gewöhnungsache
Da es tatsächlich ein Fremdkörper ist, kann es Gewohnheitssache sein. Das kann dann ein paar Tage dauern.
Wenn er sich aber "zu hoch" anfühlt und du dort immer als erstes drauf beißt, solltest du dringend nochmal zum Zahnarzt gehen. Der schleift dann nochmal ein Stück ab und dann ist es besser.
Normalerweise prüft er das mit einem Streifen Blaupapier, ob er zu hoch ist.
Dann würde ich erstmal 1 bis 2 Tage abwarten, bis sich alles etwas beruhigt hat und dann kannst du ja immer nochmal hin gehen, wenns nicht weg geht oder einfach nochmal anrufen, wie du dich verhalten sollst. Die Schwestern können dir da sicher auch noch was zu sagen.
Also ich hatte das auch schon, und dachte am Anfang es dauert halt ein paar Tage bis ich mich daran gewöhne. Die Schmerzen hatten aber nicht aufgehört und es wurde schlimmer. Bin dann wieder zum Zahnarzt und es war wohl "zu viel" Füllung. Das hatte einen Druck ausgeübt und sich entzündet. Die komplette Füllung wurde dann entfernt und ich musste einige Tage warten bis sich das beruhigt hatte, bis ich erneut eine Füllung bekam.
Ich beobachte das jetzt mal ein paar Tage habe es nach der Behandlung auch gleich beim Zahnarzt angesprochen, er meinte mehr als die Hälfte vom Zahn musste gefüllt werden, da muss man eh noch ma über eine Krone sprechen. Kann natürlich sein das diese Riesen Füllung jetzt das Fremdkörper Gefühl auslöst
Ja beobachte das, und wenn du Schmerzen hast, würde Ich sofort zum Arzt gehen. Bei mir wurden die Schmerzen immer schlimmer über die Tage. Und letztlich war es zuviel Füllung. Das hat alles noch mehr entzündet. Ich hatte am Anfang auch so ein seltsames Gefühl beim beißen - dachte auch das legt sich nach ein paar Tagen. Aber es wurde wie gesagt schlimmer.
ich hab beim beißen gar keine Probleme, nur beim sprechen oder wenn ich eben meine Lippen irgendwie bewege, dann habe ich dieses seltsame Gefühl am Zahn, irgendwie als würde es nicht zu mir gehören 🤣 oder wie so ein provisorium
Also beim zu beißen ist alles in Ordnung, habe auch keine Schmerzen oder so. Aber es fühlt sich einfach total komisch an 🤣 kann es auch daran liegen weil es gleich vorne ist ? An den Backenzähnen oder so spürt man sowas ja nicht