Führungszeugnisse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Belegart O ist zur Vorlage bei einer Behörde gedacht (zum Beispiel bei einer Einstellung). Im erweiterten Führungszeugnis sind mehr Sachen aufgelistet also jede noch so kleine Straftat, die bei Belegart O nicht mit aufgeführt wäre.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung - Ich musste ein Führungszeugnis für die Behörde beantragen. (Ich weiß nicht, wie man das einstellt. :,) )

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Das eine ist für Behörden vorgesehen und enthält zusätzlich noch Verwaltungsentscheidungen wie Berufsverbot oder Gewerbeuntersagungen...

Das andere benötigt man wenn man zB mit Kindern arbeiten möchte. Darin wurden Sexualstraftaten stehen, auch wenn diese im einfachen Führungszeugnis nicht eintragungsfähig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung