Bekomme ich ein erweitertes Führungszeugnis zurück?

4 Antworten

Einfach neu beantragen, wo ist das Problem?

Sollte 13,-€ und 1- 1 1/2 Wochen Zeit kosten.

Wie kam es denn so schnell zur Kündigung?

Die meisten Betriebe fordern ein aktuelles Führungszeugnis. Je nach dem wann du dich bewirbst, könnte dieses also schon veraltet sein.

Kyscho87
Fragesteller

Das Kind was ich betreut habe, wurde in ein anderes Bundesland gebracht - dadurch fiel meine Arbeit weg.

Kommt drauf an, wer es bezahlt hat.

Kyscho87
Fragesteller

Ich habe es bezahlt. Kann ich es also dann zurück verlangen?

wiki01  21.07.2022, 19:18

Nein, darauf kommt es nicht an, denn bezahlen muss das immer der Auftraggeber.

Pausenraum  21.07.2022, 19:19
@wiki01

Ich habe für meins die Kosten vom Arbeitgeber erstattet bekommen.

wiki01  21.07.2022, 19:23
@Pausenraum

Das ist doch schön. Trotzdem bezahlt das erstmal der Auftraggeber.

Pausenraum  21.07.2022, 19:27
@wiki01

Klar….nur wenn er das Geld wieder bekommen hätte, könnte sich der Arbeitgeber eher querstellen.

Ist aber auch egal: er soll einfach in der Personalabteilung fragen.

Nein, dieses Führungszeugnis bekommst du nicht in die Hand. Es verbleibt beim (ehemaligen) Arbeitgeber.

Du kannst höflich fragen, ob man es dir aushändigt, aber der normale Weg ist, ein weiteres zur Vorlage bei dem neuen Arbeitgeber zu beantragen.

Ich wäre als Arbeitgeber äußerst skeptisch, wenn mir ein Bewerber ein Führungszeugnis persönlich aushändigt, welches mir normalerweise von einer Behörde zugeschickt wird.

Kyscho87
Fragesteller

???

Also das Führungszeugnis habe ich selbst beantragt, bezahlt und ausgehändigt bekommen. Ich musste es dann selbst dem Arbeitgeber zusenden.

wiki01  21.07.2022, 19:25
@Kyscho87

Ok. So kenne ich das nicht. Ich kenne das so, dass man beim Antrag gleich angibt, wer es bekommen soll. Aber da kann sich einiges geändert haben über die Jahre.