Führte die Invasion durch das mongolische Reich zum Ende der kiewer Rus?

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ja, die Mongolen unter Batu Khan haben im Jahr 1237 alle slawischen Fürstentümer, die zur Kiewer Rus gehörten erobert. Es gab also niemanden mehr aus der alten Garde, der zu diesem Zeitpunkt noch an der Macht war.

Im Jahr 1240 wurde dann auch Kiew erobert, geplündert und zum Teil niedergebrannt, was zu einem rapiden Niedergang der Stadt führte. Viele andere Städte der Kiewer Rus wurden ebenfalls zerstört. Die politische Einheit des Reiches war damit vollkommen zerstört.

Von da an bestimmte die Goldenen Horde wo es lang ging. Ein paar Fürsten haben es aber irgendwie geschafft sich mit den Mongolen zu arrangieren. Die wurden Vasallen und mussten Tribute zahlen. Wirkliche Macht hatten die keine mehr. Das Zentrum der slawischen Macht verschob sich dadurch allmählich nach Moskau.

wer sich darüber hinaus umfassend über die Geschichte Osteuropas informieren möchte (dazu gehört auch die Rolle der Mongolen in der russischen Geschichte) dem empfehle ich die hervorragende Vorlesungsreihe von Timothy Snyder:

Timothy Snyder: The Making of Modern Ukraine. Class 1: Ukrainian Questions Posed by Russian Invasion (youtube.com)

In meinem Blog habe ich das Thema auch kurz gestreift:

Ein Sprint durch das Mittelalter: Chaos, Klöster, Kontakte (weltwissen.online)

ja- zu genau der Zeit endete das Kiew-Rus