Führt sowohl als auch und weder noch aufs gleiche hinaus?

3 Antworten

Vermutlich deutet er hiermit auf eine ganzheitliche Sicht der Welt hin. Wir denken immer in entweder/oder, in Ursache und Wirkung. Haben das Gefühl dass das Universum auf Kausalität beruht.

In einem sowohl/als auch Bewusstseinszustand sieht man, dass Kausalitäten durch Sprache oder eine analytische Sicht auf die Welt entstehen. Im Universum wirkt nichts zu irgendetwas anderem sondern alles geht miteinander einher, genauso wie wenn man eine Glasflasche am Kopf hochhebt, kommt das untere Ende ganz natürlich mit einher, das ist nicht die Wirkung von der Ursache dass der Kopf hochgehoben wird. Bei einem Akkordeon zum Beispiel könnte man dasselbe sagen, nur dauert es hier etwas länger bis das untere Ende mit einher geht. Zu sagen dass das eine die Wirkung der Ursache ist wäre nur eine sehr klobige Formulierung dafür, dass es ein einziger Prozess war.

Was in einem sowohl/als auch Zustand passiert ist, dass alle scheinbaren Trennungen zwischen den Dingen aufgehoben werden - man wird sich der unterliegenden Einheit der Welt bewusst. In diesem Zustand verschwindet dann allerdings auch jede Bezeichnung, weil das konzeptuelle Verständnis aufhört. Zum Beispiel lässt sich die Idee von "Elephant" nur verstehen, weil wir es als Gegensatz zu allem was "nicht-Elephant" ist stellen können. Wenn Kausalität verschwindet, verschwinden auch alle logischen Kategorien. Somit kann man auch nicht von sowohl/als auch sprechen, sondern nur von weder/noch - beziehungsweise erkennt man in einem sowohl/als auch Zustand dass es gleichzeitig auch weder/noch ist.

Letzteres hebt erstes auf. Oder es fehlt nach dem und ein Teil des Satzes.

Sowohl als auch wird durch weder noch aufgehoben.

Das ist ein Satz der irgendwo aus dem Kontext gerissen ist.

Ne Quelle wäre geil gewesen...

Und nein. Das meint nicht dasselbe