Führt Russland in der Ukraine einen Stellvertreterkrieg gegen die USA und den Rest der Welt?

7 Antworten

Angeblich ist es wieder ein Kampf der politischen Systeme. Teile der Ukraine wollen sich abspalten mit russischer Hilfe. Das passt der Ukraine nicht. In Spanien soll es ein ähnliches Problem geben. Da will auch eine Provinz unabhängig werden. Durch die EU-Mitgliedschaft von Spanien ist es wohl nicht ganz so einfach und wird auch nicht militärisch durchgesetzt.

Völliger Blödsinn. Die USA hat überhaupt kein Interesse an der Ukraine und selbst in Europa ein stark abnehmendes. Sowohl Deutschland als auch die USA haben offizielle alle Vorstöße der Ukraine zu einer NATO-Mitgliedschaft abgelehnt.

Russland ist nur für Europa eine Gefahr und auch da eher eine handhabbare; ansonsten ist es eher ein Schwellenland mit gigantischen Wirtschaftsproblemen, einem enormen Braindrain, rückständiger Forschung & Entwicklung und einem mittelmäßig modernen Militär, das sich nur durch seinen Rohstoffreichtum über Wasser (und das Volk ruhig) hält.

Für die USA stellt Russland keinen ernstzunehmenden Gegner dar und muss deshalb auch nicht groß eingehegt werden. Letztlich sind das Phantasievorstellungen von Putin, dem vermutlich einer abgeht, wenn er sich auf die gleiche Stufe wie die EU oder die NATO/USA stellt.

Wenn da ein Stellvertreterkrieg geführt wird, dann ist das einer vom Westen gegen Russland. Der Westen liefert Waffen an die Ukraine, welche die Ukraine nicht hat.

Mit den Waffen die der Westen liefert, versucht das ukrainische Militär, sich gegen die russschen Truppen zu wehren.Bisher allerdings mit kaum oder mässigem Erfolg.

So gesehen führen die Länder, welche den Ukrainern Waffen liefern einen Stellvertreterkrieg gegen Russland.

Deutschland lässt über andere Staaten, z. B. über Polen Waffen liefern.

Das ist ein Stellvertreterkrieg des kollektiven Westens unter Führung der USA gegen Russland.

Der Rest der Welt hat damit nichts zu tun. Der hat nur unter den Auswirkungen der westlichen Sanktionen gegen Russland zu leiden, wozu auch die sich anbahnende Hungerkatastrophe gehört.

Harrharr598
Beitragsersteller

Wenn die Russen Weizenlieferungen sabotieren und unmöglich machen, kommt die Hungerkatastrophe durch die westlichen Sanktionen?

Na ja ...

Harrharr598
Beitragsersteller
@Knautz

Im gesamten Main- und Seitenstream, in Donau, Rhein und gar im Neckar. Neuerdings auch in der Leine.

HonkIerderClown  29.05.2022, 13:18
@Knautz

Nun vertragt euch - morgen schon seid ihr schon wieder umgekehrter Meinung.

Diese Sichtweise ist falsch.

Russland hat die Ukraine angegriffen.