Führt häufiger Durchfall zu Darmkrebs?
Ich habe Diabetes Typ 2 und aufgrund meiner Medikamente (Tabletten) sehr häufig Durchfall. Kann dieser Durchfall zu Darmkrebs führen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
4 Antworten
Nein, aber häufiger Durchfall kann ein Anzeichen dafür sein.
Da du aber weißt wo es herkommt, kannst du wohl beruhigt sein.
Nimmst du Metformin? Davon hab ich auch viel Durchfall gehabt. Ich habe dras Medikament dann gewechselt und bin auf Xelevia umgestiegen, damit gab es keine Probleme.
Frag deinen Diabetologen, ob er deine Medikamenten ändern kann, denn auf Dauer ist Duchfall nicht gut für den Körper. Du verlierst Flüssigkeit und Spurenelemente daduruch, was deinen Organismus belastet.
Empagliflozin führt sehr häufig zu höheren Flüssigkeitsverlusten = mehr Harn. Es besteht ein größeres Risiko für einen Volumenmangel.
In der Gebrauchsinfo wird extra darauf hingewiesen, dass man bei Erbrechen, DURCHFALL oder Fieber seinen Arzt informieren soll. Denn Durchfall ist natürlich auch immer ein großer Verlust von Flüssigkeit und Elektrolyten. Du nimmst außerdem nicht genügend Nährstoffe auf.
Das wäre also etwas, was dein Arzt wissen muss!
Dauerdurchfall ist immer schlecht für einen Organismus.
Deine Sorge vor Darmkrebs ist da eher ganz weit hergeholt ...
Durchfall an sich eigentlich nicht. Durchfall kann ein Symptom bei Darmkrebs sein, aber dass es dazu führt, glaube ich mal nicht. Habe ich zumindest noch nie gehört. Was ich aber gehört habe ist, dass sowohl Magen- als auch Darmkrebs im Anfangsstadium sogar gar keine oder nur harmlose Probleme machen können. Bei Magenkrebs sogar erst im Endstadium, was recht tückisch ist.
Nimmst du Metformin?
Da ist ein Wirkstoff drin, der abführend wirkt, deshalb ist Durchfall bei diesem Medikament normal.
Nein, du weißt ja warum du Durchfall hast. Bei mir hat das übrigens nach ein paar Monaten aufgehört. Scheint als würde der Körper sich daran gewöhnen.
Ja, das Medikament heisst Jardiance.