Wieso nimmt man mit schilddrüsenunterfunktion tabletten zu?

3 Antworten

Es gibt zwei Gründe: einmal führt ein niedriger TSH Wert in denem Blut zu einer Aktivitätssteigerung (weniger Müdigkeit), dadurch steigt dein Appetit und du ist mehr. Zum Zweiten leidest du an einer Schilddrüsenunterfunktion, die von sich aus zu einer Gewichtserhöhung. Aber allein eine zu hohe Kalorienaufnahme kann zu Übergewicht führen (mit oder ohne Krankheit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß nur, dass man ohne Tabletten bei Unterfunktion zunimmt, weil der Stoffwechsel langsamer ist.....

Verwechsle da mal nichts. Menschen mit Überfunktion sind meist schlank. Das Hormon wird aber nicht überdosiert. Gewichtszunahme kann ich auch nicht bestätigen.