An die, die sich mit Diabetes auskennen: Ist das Medikament forxiga sehr bekannt?

5 Antworten

Bis vor kurzen wurde Forxiga tatsächlich als Diabetes Medikament verwendet bzw. ist auch als dieses zugelassen. Seit neusten (Ende 2020 glaub ich) Erkenntnissen wird es auch als Therapie bei Herzinsuff. verwendet. Aber bekannt eher als Diabetes Medikament. Wir verwenden auch seit neustem Forgixa bei Herzinsuff. und laut unseren Ärzten ist es tatsächlich sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Maxxismo  27.02.2022, 21:40
Seit neusten (Ende 2020 glaub ich) Erkenntnissen wird es auch als Therapie bei Herzinsuff. verwendet.

Richtig. Seit der DAPA-HF-Studie und der daraufhin geänderten Zulassung.

Im Krankenhaus würde ich davon ausgehen, dass gängige Medikamente den Mitarbeitern bekannt ist. Ich arbeite selbst in der stationären Fallabrechnung und kenne es ebenfalls. Wenn auch primär unter dem Wirkstoffnamen Dapaglifozin. Selbst eher seltene Medikamente sollten zumindest Ärzten bekannt sein. Mein eigenes, was def. deutlich seltener angewendet wird, ist Ärzten ebenfalls bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Dapagliflozin wurde 2012 von der (EMA) unter dem Handelsnamen Forxiga zugelassen, selbstverständlich ist das Präparat den meisten Ärzten bekannt.

Klar kennt ein Arzt das Medikament. Das ist doch nicht neu! 😂

mruniverse1
Beitragsersteller

Naja. Sie alle wussten es ohne nachzuschlagen oder ohne das Medikament zu googeln. Aber mein Operateur 2019 kannte forxiga nicht. Er hat mich gefragt was das ist und musste im Buch nachschlagen.

michi57319  27.02.2022, 21:50
@mruniverse1

Ein Chirurg muss das auch nicht kennen, der Anästhesist aber unbedingt.

mruniverse1
Beitragsersteller
@Maxxismo

Aber der Anästhesist kannte das auch nicht.

michi57319  27.02.2022, 22:42
@mruniverse1

Halte ich für ein Gerücht. Falls dir ein Schaden entstanden ist, kannst du natürlich dagegen vorgehen.