Führt es zu einer Anzeige?

Dazu kommt es auch noch das ich noch 17 Jahre alt bin also Minderjährig.

5 Antworten

Guten Morgen!

Das Anschauen einer Dokumentation, die mit dem zweiten Weltkrieg zu tun hat, wird nun Mal auch Hakenkreuze und sonstige nationalsozialistische Symbole zeigen.

Wenn du diese Symbole (z.B.) als Sperrbildschirm oder Hintergrund verwendest, kann das auf jeden Fall entsprechend verfolgt und bestraft werden.

Solltest du aber tatsächlich wie oben beschrieben nur eine Dokumentation angeschaut haben - und das auch entsprechend nachgewiesen werden kann (und der Security-Mitarbeiter das "Bild" wiedererkennen (z.B.)) ist das auch absolut kein Grund zur Sorge vorerst.

Geschichtliche Aufklärung durch Dokumentationen ist nicht verboten.

Das kannst du den Polizeibeamten auch genau wie uns mitteilen. ;-)

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW

Erzähl es so wie Du es hier berichtet hast. Das wird nicht weiterverfolgt und Ermittlungen werden nicht aufgenommen.

Erzähle der Polizei das Ganze genau so, wie es passiert ist und wenn du im Suchverlauf auf Youtube noch die Doku hast, dann zeig das vor, als Beleg, dass du dir die Doku über den WK II angesehen hast.

Du gehst zu der Vorladung und erzählst dort ehrlich und geradlinig, was genau passiert ist. Nur die Tatsachen, ohne zu viele Details.

Dein Youtube-Verlauf kann sicher ermittelt werden und was du geschaut hast, sollte stimmen, nicht erfunden oder gelogen sein.