Führt die Airlaines eine gesonderte handgepäckkontrolle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht die Airline führt Kontrollen durch, sondern speziell geschultes Sicherheitspersonal. Dabei wird das Gepäck durchleuchtet und bei Bedarf auch per Hand durchsucht. Ebenso die Passagiere.

Auf der jeweiligen Website, zB hier von Frankfurt, ist das auch näher beschrieben.

https://www.frankfurt-airport.com/de/reisevorbereitung/check-in-gepaeck-und-kontrollen/personen-und-handgepaeckkontrolle.html

was am Abfluge Gate noch gemacht werden kann: es kann geprüft werden, ob das max. Gewicht und die max. Größe vom Handgepäck nicht überschritten wird. Das obliegt der Airline

was E-Zigaretten anbelangt, das solltest du auf der Website der Fluggesellschaft nachschauen. Lufthansa schreibt zB:

E-Zigaretten und ähnliche Verdampfungsgeräte (E-Zigarren, E-Pfeifen, etc.), die mit Lithium-Batterien betrieben werden.
Aufgegebenes Gepäck: Nein
Handgepäck: Ja
E-Zigaretten müssen einzeln so geschützt sein, dass eine versehentliche Aktivierung nicht möglich ist.
E-Zigaretten müssen während des gesamten Fluges verstaut sein.

https://www.lufthansa.com/de/de/informationen-zur-mitnahme-von-gefaehrlichen-gegenstaenden

kanimambo  27.06.2023, 07:56

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.