Führerscheinprüfung beim ersten mal nicht bestanden?
Hallo zusammen,
ich hatte heute um 11 Uhr praktische Prüfung und stand um 11:25 Uhr schon wieder beim TÜV - durchgefallen.
Ich habe Fehler gemacht, die mir zuvor in den Fahrstunden nicht passiert sind, ausser am Samstag, in meiner letzten Fahrstunde. Da habe ich auch schon Fehler nach Fehler gemacht. Ich wusste plötlich nicht mehr, ob ich hier 30 oder 50 fahren darf & welchen Gang ich in den Kurven nehme.
Hat das mit Nervösität und Unkonzentriertheit zu tun? Ich bin schon Tage vor der Prüfung nervös gewesen, konnte kaum was essen und hatte extreme Magenschmerzen, heute morgen am extremsten.
Wem erging es genau so und was hat bei euch geholfen, die 2.Prüfung ruhiger anzugehen?
2 Antworten
Ich fühle mit dir!
Kopf hoch, mir ist am Montag das Gleiche passiert. Ich war drei Tage hintereinander entsetzt, weil ich so gut gefahren bin, und dann habe ich auf einmal einen sehr dummen Fehler gemacht.
Momentan erhole ich mich von all dem und versuche, mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, indem ich auch Tipps und Antworten von anderen sammle, die die gleiche Erfahrung gemacht haben und es beim zweiten Mal geschafft haben.
Es ist gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und so etwas auch anderen passieren kann.
Versuch mal, positiv zu denken: Du hast jetzt die Erfahrung gemacht und weißt, wie die Fahrprüfung abläuft. Ich muss ehrlich sagen, ich persönlich habe mir die Fahrprüfung viel schlimmer vorgestellt (aus welchem Grund auch immer), aber so schlimm war es auch nicht.
Hoffentlich schaffen wir es beim nächsten Mal! Ich drücke dir die Daumen.
Ich hab jetzt ein neuen Termin bekommen. Du auch?
Das freut mich sehr für dich!! Herzlichen Glückwunsch!!
Leider bin ich auch zum zweiten mal durchgefallen..
Ich bin wieder sehr sehr gut gefahren aber 1 min vor Prüfungsende durchgefallen. Ich mach irgendwie impulsive Bewegungen wegen meine Prüfungsangst.. 😅
Ich denke sehr negativ nach, ich hab das Gefühl das ich es nie Schaffen werde.Bin bisschen emotional am ende aber was soll’s, würde ich mindestens schlecht fahren würde ich es akzeptieren das ich das nicht kann aber ich weiss nicht warum ich diese dummen Fehler auf einmal mache… 😩😩😩
Hey,
Du bist definitiv nicht alleine, vielen geht es genauso! Es klingt ganz danach, als ob die Nervosität dich echt blockiert hat. Deine körperlichen Symptome (Magenschmerzen, Appetitlosigkeit) deuten auf extremen Stress hin, was bei einer so wichtigen Prüfung völlig normal ist.
Was bei mir geholfen hat und was ich dir empfehlen kann:
- Kein Perfektionsdruck: Es ist okay, Fehler zu machen. Prüfer achten darauf, wie du dich insgesamt im Verkehr verhältst, nicht darauf, ob du alles perfekt machst.
- Entspannungsübungen: Versuche, vor der Prüfung ein paar Atemübungen zu machen, um den Stress zu reduzieren. Einfach mal tief ein- und ausatmen, das hilft dir, runterzukommen.
- Positives Denken: Versuch, dich zu erinnern, dass du nicht perfekt sein musst. Du willst die Prüfung bestehen, aber es geht darum, eine gute Fahrt zu zeigen und sicher zu bleiben.
- Üben, üben, üben: Wenn du die ganzen Szenarien in den Fahrstunden noch einmal durchgehst, gibt dir das Sicherheit. Es hilft, sich die typischen Prüfsituationen nochmal vor Augen zu führen.
- Die richtige Vorbereitung: Wenn du das Gefühl hast, die Theorie und die ganzen Regeln sitzen, wirst du auch mit der Nervosität besser klarkommen.
- Austausch mit anderen: Hol dir Unterstützung von Leuten, die das durchgemacht haben. Es ist normal, beim ersten Mal durchzufallen – das nimmt den Druck.
Gerade beim zweiten Versuch wird die Nervosität viel weniger sein, weil du schon weißt, was dich erwartet. Du hast es bis hierhin geschafft, also schaffst du es auch beim nächsten Mal. Bleib ruhig, sei geduldig mit dir selbst und gib nicht auf!
Viel Erfolg beim nächsten Versuch! 😊
Danke, ich hoffe du bestehst/hast bestanden.
Bei mir hat es heute geklappt!