Führerscheinklasse A2s?

5 Antworten

Du hattest den A1 und hast den A2 nach 2 Jahren Vorbesitz A1 erworben -> daher »A2 Stufenführerschein«.

Das ist keine offizielle Bezeichnung einer Führerscheinklasse sondern die Bezeichnung in welchem Rahmen die Prüfung abgelegt wurde (also keine Theorie, keine obligatorischen Sonderfahrten und verkürzte Prüfungsdauer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Knochi1972  17.09.2017, 23:43

Ich frage mich, warum der Prüfer A2s schreibt? Das könnte auch den Beamten in der Fahrerlaubnisbehörde verwirren.

Gaskutscher  17.09.2017, 23:58
@Knochi1972

Evtl. damit intern (Führerscheinstelle) erkannt wird, dass es sich um den Stufenführerschein mit verkürzter Prüfung handelt.

Eine separate Führerscheinklasse ist es jedenfalls nicht.

Die Klasse "A2s" gibt es nicht, ich vermute mal er hat sich verschrieben :)

A2 = 35kw gedrosselt, 70kw max offen und 0,2 kw/kg, also bei 35 kw ein Mindestgewicht von 175kg.

A = Alle Motorräder mit Straßenzulassung. Bei zweijährigen Vorbesitz der Klasse A2 wird nur eine praktische Prüfung benötigt. Der Direkteinstieg wäre mit 24 Jahren möglich.

zusorider
Beitragsersteller

Ich dachte auch erst das es sich um eine Schreibfehlern handelt, aber mein Fahrlehrer hat noch vor meiner Prüfung mir mir über die Klasse A2s gesprochen und hat, soweit ich mich erinnern kann, gesagt das man diese mit 21 erwerben kann und dann vorerst noch gedrosselt fährt. Mit 21 darf man dann ohne eine weiter Prüfung das Motorrad entdrosseln. Gefahren wird die Prüfung auf einem für die Führerscheinklasse A ausgelegtem Motorrad.

zusorider
Beitragsersteller
@zusorider

Mit 23 darf man entdrosseln nicht mit 21..

Mein Fehler..

diePest  11.09.2017, 02:26
@zusorider

Ohne Prüfung entdrosselt sich nichts von alleine .. ^^

Es gibt diese Klasse nicht!!!
Das einzige was mir höchstens einfallen würde, wäre der Trikeführerschein. Den machst du mit 21, mit 23 darfst du dann Motorräder offen fahren.

Halte unbedingt nochmal Rücksprache mit dem Fahrlehrer!

A2s ist der Stufenaufstieg von A1 auf A2.. und da du den offensichtlich gemachst hast, ist alles gut. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule