Führerscheinausbildung verlängern?

6 Antworten

Hallo.

Lies die  Fristen von Fuji415. Das ist o.k.

Aber du bis auch einer der wohl mit Terminen nicht so hat. Das bist du natürlich nicht allein. Hier hab ich einen Fahrlehrer der verlängert nur 1x dann kann er nicht wieder. Geld gibt es auch nicht.
Das die Fahrschulen mit Personal auch Planungssicherheit haben wollen ist schon nachvollziehbar.
Der 31 07. wäre ja noch im Terminplan.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg.

    http://www.fahrschule-wunderlich.de/antrag-und-fristen/
    Theoretische und praktische Ausbildung
    Die Ausbildung darf erst ein halbes Jahr vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse beginnen.
    Nach Abschluß der Ausbildung ist diese zwei Jahre gültig.
    Nach Ablauf dieser Frist muss die theoretische, bzw. die praktische Ausbildung wiederholt werden.
    Theoretische und praktische Prüfung
    Die theoretische Prüfung darf erst drei Monate und die praktische Prüfung ein Monat vor Vollendung des jeweiligen Mindestalters der beantragten Klasse durchgeführt werden.
    Wurde die theoretische Prüfung bestanden, so muss in einem Zeitraum von einem Jahr die praktische Prüfung bestanden werden.
    Ansonsten muss ein neuer Antrag auf Fahrerlaubnis gestellt und die theoretische Prüfung wiederholt werden.

Wechsel die Fahrschule .. natürlich haben sie das Recht, wenn im Vertrag / den AGB vermerkt.. die erneute Grundgebühr zu verlangen, aber ich find das nicht gut.. es wird ja keine Leistung erbracht dafür.

Wie lange ist der Antrag beim Verkehrsamt noch gültig?

Beende in der Fahrschule die Theorie.. und wechsel dann.

Sprich das an, vielleicht verzichten sie dann auf die Zahlung der 250,- €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Mariaaax
Beitragsersteller

Den Antrag am Verkehrsamt habe ich bereits am 2mai getätigt und die Überweisungen ebenfalls zügig getätigt dennoch habe ich erst am 31.7 meine Theorie Prüfung

diePest  14.07.2017, 14:07

Unterricht war fertig, Fragebögen gelernt? Aber es kann in der Ferienzeit schon mal zu Engpässen bei den Prüfungen kommen.

Warum der Antrag erst so spät?

Wie gesagt, ich würde wohl wechseln, wenn sie so viel Geld wollen und sich auf nichts einlassen wollen. Die Stunden sind ja noch gültig.

Frag die Fahrschule. Gesetzliche Regelungen gibt es dazu nicht.

Vertrag mit der Fahrschule ???

Was ist das denn für eine komische FS

Mariaaax
Beitragsersteller

Einen ausbildungsvertag der nach 12 Monaten ausläuft und anschließend muss man erneut die Grundgebühr bezahlen

FGO65  13.07.2017, 10:51
@Mariaaax

Du hast den FS in einem Jahr nicht geschafft?

Dann kannst du dich über die 2 Wochen Urlaub des Lehrers auch nicht beschweren

ErsterSchnee  13.07.2017, 10:47

Das ist inzwischen vielerorts üblich. Betrifft ja auch nur diejenigen, die es innerhalb eines Jahres nach Anmeldung noch immer nicht geschafft haben, mal zur Prüfung anzutreten...

Mariaaax
Beitragsersteller

Deswegen meine Frage ob es eine Verlängerung gibt da ich zB in diesem Jahr  auch mein Abitur geschrieben sowie eine Op wo ich anschließend 2 Monate ausgefallen bin
Alles sehr unglücklich

Mariaaax
Beitragsersteller

Ich beschwere mich ja nicht ich frage doch nur nach