Führerschein von Steuer absetzen?

4 Antworten

Führerschein von Steuer absetzen?

Grundsätzlich für den Pkw Führerschein nein. Das sind Kosten der privaten Lebensführung nach § 12 Nr. 1 EStG, vgl. BFH Beschluss vom 15.02.2005 - VI B 188/04.

Eine Ausnahme besteht für Eltern, die die Kosten des Führerscheins für ihr außergewöhnlich stark gehbehindertes Kind mit den Merkzeichen aG übernehmen. Diese Aufwendungen sind dann als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar, BFH-Urteil vom 26.03.1993 - III R 9/92.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Für den Innendienst wirst du nicht zwingend einen Führerschein brauchen. Solltest du zusätzlich im Aussendienst eingesetzt werden, könntest du deinen Arbeitgeber freundlich fragen, ob er sich an deinem Führerschein beteiligt.

Mein Kind benötigte für seine Tätigkeit den LKW Führerschein, eine Frist hierfür stand im Arbeitsvertrag, bezahlen musste er ihn selber. Das kann dir auch blühen.

Absetzen kannst du den FS natürlich nicht.

Zusatz: Vermutlich wird in der Ausbildung die Vergütung recht gering sein und daher keine Lohnsteuer einbehalten, sodass auch sonst nichts abgesetzt werden kann.

Lukasbn
Beitragsersteller

Bin nebenbei selbstständig und deswegen mit dem absetzen

In der Regel Nein. Jedoch kannst du deinen Arbeitgeber anfragen, ob der Führerschein nicht über ihn Finanziert werden kann, wenn du ihn so sehr benötigst. Dieser kann das dann nämlich als Betriebsausgabe deklarieren.

Lukasbn
Beitragsersteller

Aber warum sollte es in der Regel nicht gehen? Ohne Führerschein ist mein Job nicht möglich, also sollte man es doch absetzen können

DieFreistunde  16.07.2024, 17:22
@Lukasbn

Dann musst du dir einen anderen Job suchen. Du wirst ja nicht gezwungen diesen Job zu nehmen.

Wenn deine Firma so sehr darauf besteht kann sie dir den Führerschein finanzieren.

Wenn nicht, musst du ihn selber bezahlen und / oder einen andern Job suchen.

kegus  16.07.2024, 20:43
@Lukasbn

Weil der normale Pkw-Führerschein zu einem nicht unwesentlichen Teil auch privat genutzt werden kann und eine Trennung der Aufwendungen nicht leicht und eindeutig möglich ist. Hier greift § 12 EStG. Anders bei einem FS, der zur Berufsausübung zwingend Voraussetzung ist wie Bus- oder Lkw-FS.

siola55  16.07.2024, 21:39
@Lukasbn

Für den Innendienst benötigst du doch gar keinen Führerschejn!

Und für deine Privatfahrten zur Arbeitsstelle gibt es die Werbungskosten, welche du steuerlich geltend machen kannst; jedoch bringt dir dies nichts, solange du keine

siola55  17.07.2024, 08:37
@Lukasbn
Brauche dafür, weil ich im Innendienst arbeite einen Führerschein!!!???

Kannst du dir abschminken. Zumutbar ist es einen Job zu suchen der ohne KFZ funktioniert.