Ich beginne bald die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel,, ist es leicht zu verkürzen (ist es insgesamt leicht) oder ist's schwer?

5 Antworten

Aus MEINER Sicht ist der Einzelhandel ein sterbendes Gewerbe: Das fing mit Amazon und dem Buchhandel an, ging weiter über die Internet Apotheke und da viele andere Spezialitätengeschäfte z.B. für Tee oder Spirituosen ihre Waren per Internet anbieten, gibt es bald gar keine Arbeitsplätze für solche Kaufleute mehr. Selbst der "gewöhnliche Lebensmittelladen" wie REWE, EDEKA und andere wird schon durch massive Werbung auf den online-handel umgestellt.

mAin0x
Beitragsersteller

Ich weiß! Einzelhandlskaufmänner werden gleich nach Auto Mechanikern und anderen Technik- Berufen untergehen!

Jedoch ist es schwehr, mit inem Quali Fuß zu fassen.

Ich übe diesen Beruf nur als Übergang aus, deshalb hoffe ich ja, das es leicht wird :D damit ich währenddessen programmieren kann!

Aufgrund sehr guter Notenwerte in einer Zwischenprüfung, einer abgeschlossenen Erstausbildung oder auch Abitur wäre eine Verkürzung auf zwei Jahre möglich.

Die Ausbildung zum Verkäufer im Einzelhandel dauert allgemein "nur" zwei Jahre.

Zwei Freunde von mir haben Einzelhandelskaufmann gelernt & sich stets so geäußert, dass es nicht unbedingt sehr schwer ist bzw. man alles in allem zurechtkommt. Aber ich denke, das kommt auch immer auf den Einzelfall an!

Es gibtt 2 Möglichkeiten um verkürzen zu können. Einmal wenn Du Abitur hast, oder wenn Deine Zwischenprüfung mit sehr guter Note bestanden wurde. Beides sind KAnnbestimmungen und müssen beantragt und genehmigt werden. Die Ausbildungsinhalte verändern sich dadurch nicht.

So etwas muss vor Beginn mit dem Ausbildungsbetrieb abgesprochen und von der zuständigen Kammer genehmigt werden.

Oder hast Du vor die Abschlussprüfung vorzuziehen? Dann bräuchtest Du dementsprechende Berufsschulleistungen und auch wieder die Zustimmung vom Ausbildungsbetrieb und von der zuständigen Kammer.

mAin0x
Beitragsersteller

ich meine vorallem: ist die schule selbst einfach?

mariaohnejosef  11.08.2015, 16:50
@mAin0x

Das liegt immer im Auge des Betrachters!

Ich habe zwei Familienmitglieder, die eine dreijährige Ausbildung in Anderthalb Jahren gemacht und mit "sehr gut" bestanden haben, aber ich kenne auch zwei Fälle in denen eine zweijährige Ausbildung nach vier Jahren und drei Wiederholungsprüfungen mit "ungenügend" beendet wurden.

zum einen kommt es auf deinen AG an zum anderen auf deine Noten in der Schule wenn des alles passt müsste es schon möglich sein zu verkürzen.

mAin0x
Beitragsersteller

ich meine vorallem: ist die schule selbst einfach?